GSC 2011

Hier kommen alle Infos zum GSC 2011 rein. Bitte ein wenig Geduld, bis alles immer aktuell nachgetragen ist. Im Zweifelsfall findet Ihr alle Beiträge mit dem Tag GSC 2011. Die folgenden Abschnitte sind sowohl für Leser als auch für Teilnehmer interessant. Bei Fragen bitte eine E-Mail an gsc2011@juliaL49.de

Was ist das überhaupt?

Der Gedankendeponie-Song-Contest ist eine Blogversion des Eurovision Song Contest, der letztes Jahr von Konna ins Leben gerufen wurde. Die erste Runde gewann Irland, das von mir vertreten wurde und deshalb richte ich den GSC 2011 hier aus.

Ablauf

Anmeldephase: 29. März 18:30 bis 2. April 18:30
Findungsphase: bis mindestens 15. April 18:00 (für den ersten Teilnehmer)
Vorstellungsphase: 16. April 18:00 bis 30. April 18:00
Abstimmphase: 1. Mai bis 13. Mai

Frequently Asked Questions

Welche Vorgaben gibt es für den Song?
– Der Künstler muss aus dem jeweiligen Land stammen [Nachtrag:] oder eine starke Verbindung zum Land haben, z.B. Eltern stammen daher, er/sie lebt dort etc.
– Es darf ein Medley/Mashup etc. sein, solange es sich um ein „echtes“ Stück des Künstlers handelt.
– Der Veröffentlichungszeitpunkt ist egal, d.h. von brandneu bis vor dem ersten Weltkrieg erschienen ist alles erlaubt.
– Für alle Zweifelsfälle gilt: fragt mich per E-Mail oder Kommentar oder über das Kontaktformular

Wie reiche ich meinen Beitrag ein?
– Am besten als Textdatei per E-Mail.
– Wer selber einen (WordPress-)Blog hat, kann den Beitrag bei sich als Entwurf schreiben.
– Ich übernehme die Formatierung von Konna mit einem Einleitungssatz.

Welches Format soll der Song haben?
Der Song sollte eine einbettbare Möglichkeit bieten:
– Video (YouTube, Vimeo, Dailymotion, …)
– Widget (Grooveshark, Soundcloud, Bandcamp, …)
Letztere haben den Vorteil, dass man selber Songs hochladen kann für den Fall, dass der gewünschte Song nicht in guter Qualität anderswo vorliegt. Falls Ihr keinen Account habt, aber eine mp3-Datei des Songs, sagt mir Bescheid, dann lade ich den Song bei meinem Grooveshark-Account hoch.

Wie finde ich Künstler aus meinem Land?

Eine gute Anlaufstelle sind die Tags und verwandten Künstler bei Last.fm und Bandcamp oder der Künstlerabschnitt im Länderartikel bei Wikipedia, insbesondere der englischsprachigen. Wer sich bei MySpace auskennt und weiß, wie man regional sucht, der sollte dort mal stöbern.
Im letzten Jahr hat sich gezeigt, dass es überraschend viel Musik aus den einzelnen Ländern gibt, wenn man nur danach sucht. Aber natürlich bin ich gerne dabei behilflich.

Teilnehmerliste

Bis die Anmeldephase abgeschlossen ist, entspricht die Reihenfolge der letztjährigen Platzierung. Nach Auslosung der Reihenfolge ergibt sich folgender Zeitplan. Die bereits erschienen Beiträge werden hier nach und nach verlinkt, dass man einen guten Überblick hat.

1. Estland Schorsch 16.04.2011 Beitrag
2. Portugal David 17.04.2011 Beitrag
3. Österreich Saby 17.04.2011 Beitrag
4. Spanien Markus 18.04.2011 Beitrag
5. Finnland Mausz 18.04.2011 Beitrag
6. Polen kamil 19.04.2011 Beitrag
7. Türkei Heuni 19.04.2011 Beitrag
8. Slowakei Dr Borstel 20.04.2011 Beitrag
15. 9. Dänemark Konna 20.04.2011 Beitrag
10. San Marino Freddi 21.04.2011 Beitrag
11. Ungarn Jan 21.04.2011 Beitrag
12. Rumänien 1QUrsu 22.04.2011 Beitrag
13. Irland Bomel 22.04.2011 Beitrag
14. Malta Maike 23.04.2011 Beitrag
9. 15. Belgien Kristin 23.04.2011 Beitrag
16. Ukraine Sebastian 24.04.2011 Beitrag
17. Schweiz Phil 24.04.2011 Beitrag
27. 18. Niederlande LemonHead 25.04.2011 Beitrag
19. Schweden Lordy 25.04.2011 Beitrag
20. Frankreich Franzi 26.04.2011 Beitrag
21. Island Sorkin 26.04.2011 Beitrag
22. Serbien adastra 27.04.2011 Beitrag
23. Griechenland oggy 27.04.2011 Beitrag
24. Italien cimddwc 28.04.2011 Beitrag
25. Georgien Nummer Neun 28.04.2011 Beitrag
26. Litauen Jenny 29.04.2011 [kein Beitrag]
18. 27. United Kingdom Jess 29.04.2011 Beitrag
28. Israel BeetFreeQ 30.04.2011 Beitrag
29. Norwegen Beam 30.04.2011 Beitrag

10 Gedanken zu „GSC 2011“

  1. Hallo Julia
    tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich bin umgezogen und habe heute erst wieder internet bekommen. daher meine Frage. kannst du mich vllt etwas verschieben nach hinten? weil ich es sonst zeitlich nicht hinbekomme. der umzug kam etwas unerwartet, weil ich eig. dachte ich pendel die nächsten 4 wochen zur uni, aber kurzfristig hat sich doch noch eine wohnung gefunden, deswegen konnte ich da erste beim einzug internet beantragen, welches heute freigeschaltet wurde.

    liebe grüße
    jess

  2. Jetzt, da alle Songvorstellungen durch sind, muss ich echt sagen, dass mir eine genaue Reihenfolge echt schwer fällt. Hab ne recht klare Spitzengruppe, aber das Mittelfeld ist sehr sehr eng. Da muss ich noch mal in mich gehen. 🙂

Kommentare sind geschlossen.