Projekt “Halbmarathon in unter 2 Stunden” – Woche 15

Noch zweimal eine halbe Stunde und dann war es das! Bzw. das Rennen ist ja noch, aber das sollte ich hoffentlich schnell hinter mich bringen… Bevor es soweit ist, noch ein letzter Rückblick auf mein Training. Damit ist es auch fast vorbei mit meinen Laufbeiträgen, denn vom Rennen selber berichte ich natürlich, aber dann wird es wieder thematisch unfokussierter hier!

1. Session am Dienstag Morgen – Langsamer Dauerlauf

Wert Geplant Gelaufen
Dauer 50 min 47:21
Puls 135 bis 141 im Durchschnitt 146
Tempo 6:53 min/km 6:18 min/km
Distanz 7,3 km 7,51 km
Höhenunterschied 87 m

Ein letztes Mal (für diese Saison?) den Weg zur Arbeit bestritten. Das mit dem langsam muss ich wirklich noch üben.

2. Session am Donnerstag Morgen – Intervalltraining

Wert Geplant Gelaufen
Dauer 10 min EL, 3×8 min mit 4 min TP, 20 min AL 62:00 min nach Vorgabe
Puls 132 bis 138 bzw. 171 bis 177 im Durchschnitt 156
Tempo 7:06 min/km bzw. 5:25 min/km Durchschnitt 5:57, schnell ca. 5:10
Distanz 9,8 km 10,35 km
Höhenunterschied 57 m

Wie letzte Woche bin ich ins benachbarte Dorf gelaufen, weil es einigemaßen flach ist und ich die schnellen Intervalle auch so laufen kann. Dank der noch nicht ganz abgeklungenen Muskelverspannung im hamstring (wegen zu hohem Gang beim Bergaufradeln), dachte ich eigentlich, dass es etwas langsamer werden würde. Es fühlte sich allerdings nicht wie 5:10 an und das kann nur gut sein, denn idealerweise möchte ich den HM in 5:20-Tempo laufen.

3. Session am Samstag Morgen – Langer Dauerlauf

Wert Geplant Gelaufen
Dauer 90 min 1:29:50
Puls 147 bis 153 im Durchschnitt 156
Tempo 6:04 min/km 5:59 min/km
Distanz 14,8 km 15 km
Höhenunterschied 146 m

Ich habe mal wieder eine neue Strecke ausprobiert, denn es gibt noch einen Quadranten, den ich bisher ignoriert habe, weil ich dachte, das sei zu hügelig (Braid Hills). Ist es aber nicht wirklich (zumindest im Vergleich zum Rest meiner Strecken), sondern sogar fantastisch mit vielen Wanderwegen und Parks. Die muss ich mal den Winter über genauer erforschen.

4. Session am Sonntag Morgen – Lockerer Dauerlauf

Wert Geplant Gelaufen
Dauer 60 min 1:00:28
Puls 143 bis 149 im Durchschnitt 164
Tempo 6:21 min/km 6:02 min/km
Distanz 19,4 km 10,01 km
Höhenunterschied 93 m

Da bin ich erneut Richtung Braid Hills gelaufen und habe schonmal Ausschau gehalten, was es so alles an Abzweigungen gibt. Ist wirklich schick da oben. Sind natürlich auch eine Menge freilaufende Hunde unterwegs, aber einige Abschnitte fordern Leinenzwang. Wobei das bei einem langsamen Lauf eher egal ist. Ein guter „Abschluss“ für das HM-Training.

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Dieser Beitrag ist Teil 16 von 17 der Beitragsserie Projekt „Halbmarathon in unter 2 Stunden“

Veröffentlicht von

juliaL49

Wilde Mischung aus musikinteressiertem Konzertbesucher, fernsehbegeistertem Whovian, radfahrendem Läufer, fotografierendem Atheisten und ausgewandertem Bioinformatiker

2 Gedanken zu „Projekt “Halbmarathon in unter 2 Stunden” – Woche 15“

  1. Oh, dann ist es jetzt endlich soweit! Ich bin sehr gespannt und drücke dir natürlich alle vorhandenen Daumen – besonders für das (aus meiner unfokussiert trainierenden Sicht) ambitionierte Ziel eines 5:20-Tempos. Wird aber bei dir klappen, da bin ich mir sicher. Zudem hoffe ich dennoch ab und zu einen weiteren Laufeintrag hier lesen zu können, ansonsten fühle ich mich mit einen Einträgen noch einsamer auf weiter Strecke… 😉

  2. Besten Dank 🙂 Das Tempo hat sich so langsam (haha) ergeben und ist mir auch erst beim Ausrechnen der Gesamtzeiten aufgefallen. Wenn du erstmal fokussiert trainierst, geht das relativ schnell (haha) aufwärts.

    Ich werde vielleicht ab und zu mal berichten, wenn es etwas Interessantes zu vermelden gibt. Nächstes Jahr möchte ich wieder am Edinburgh HM teilnehmen und es gibt jetzt auch einen Herbst-HM in der Stadt. Abgesehen davon, ist mein nächster geplanter Schritt ein Laufclub, von denen es hier einige gibt. Das wäre evtl einen Eintrag wert.

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