Konzert: The Wave Pictures im räng teng teng, Freiburg am 9.09.2011

Mit „Eigentlich ist schon ausverkauft!“ wurde ich begrüßt nach einer dreistündigen Anfahrt am Freitag Abend in Freiburg. Doch das Tragen eines Band-T-Shirts und ein verzweifeltes „Ich bin extra aus Konstanz gekommen!“ ließen mich doch noch rein. Puh, Glück gehabt!

Für welche Band habe ich das auf mich genommen? Natürlich die Wave Pictures, die ich vor drei Jahren schon mal in Manchester gesehen habe. Damals waren sie Vorband und spielten nur neun Songs. Diesmal traten sie alleine auf, spielten fantastische 23 Songs und haben eine unglaubliche Stimmung gemacht. Es war ziemlich heiß und sowohl Band als auch Publikum waren praktisch schon vor Beginn durchgeschwitzt.

Die Band war wirklich super drauf, jammte teilweise lange rum und war am Ende total fertig. Drummer Jonny musste gegen Ende mal einen Song aussetzen. Mein T-Shirt wurde mit einem Grinsen bedacht und am Merchandisestand meinte Bassist Franic, das zeige „some serious dedication“. Sind die drei aber auch wert!

Highlights (unter den Highlights) waren Strawberry Cables, wo David à capella gesungen hat, Jonnys You’re the Best (Songtitel wahrscheinlich nicht korrekt) und das finale Come on Daniel. Hier ein paar Eindrücke (mehr bei flickr):

The Wave Pictures Konzert 9. September Freiburg
The Wave Pictures Konzert 9. September Freiburg
The Wave Pictures Konzert 9. September Freiburg

Die Setlist habe ich aus dem Gedächtnis aufgeschrieben, soweit wie möglich. Aber bei über einem Dutzend Alben und unzähligen Singles und neuen Songs, ist das relativ schwierig. Wer beim Konzert war und helfen kann, die Lücken zu füllen, ist dazu herzlich eingeladen!

PS: Bei Last.fm ist das Swamp als Veranstaltungsort angegeben und auf deren Webseite gab es erst auch einen Beitrag dazu. Kurzfristig wurde es verlegt ins räng teng teng, das ein bisschen größer ist (laut fudder). Hätte ich nicht vorher im Swamp angerufen, hätte ich das nie erfahren und wäre völlig falsch gelandet. Als Nicht-Freiburger hat man da ja keine Ahnung!

Veröffentlicht von

juliaL49

Wilde Mischung aus musikinteressiertem Konzertbesucher, fernsehbegeistertem Whovian, radfahrendem Läufer, fotografierendem Atheisten und ausgewandertem Bioinformatiker