Foto-Projekt 52 (2010) #41: Aus dem Fenster blicken

Projekt 52 (2010)Auch diese Woche stelle ich das Bild fürs Projekt 52[1] einige Tage nach der Aufnahme vor. Gleich am Sonntag habe ich das Thema Aus dem Fenster blicken bearbeitet, denn es bot sich an, wie wir gleich sehen werden.

Am Sonntag war wie berichtet das Drachenfest. Da die Veranstalter sich einen luftigen Ort ausgesucht haben, waren die Drachen in der weiteren Umgebung gut sichtbar – u.a. aus dem Fenster, von wo Sgt. Pepper sich das Spektakel ansah. Bzw. ansehen musste, denn ich habe ihn absichtlich nicht mitgenommen. So in etwa blickt also ein Dalek aus dem Fenster (größere Version):

41 Aus dem Fenster blicken

Das Bild wurde aufgenommen mit einer Belichtungszeit von 1/350 Sek, Blende f/11.0, Brennweite 200 mm und ISO-Empfindlichkeit 200. Die Werte sind ziemlich untypisch für meine Bilder, aber der größtmögliche Zoom war nötig, um die Drachen erkennen zu können. Die halboffene Blende sorgt normalerweise dafür, dass der Schärfebereich ziemlich groß ist, aber hier war der Abstand zu groß, als dass der Dalek noch dazu gehörte. Das war allerdings Absicht und man erkennt den kleinen Gesellen ja an der typischen Form. Was meint Ihr?

  1. Es handelt sich um ein Foto-Projekt, bei dem die Teilnehmer jede Woche zu einem vorgegebenem Thema ein Foto machen. Die Regeln sehen vor, dass eine bestimmte Figur auf den Bildern zu sehen sein muss. In meinem Fall ist das ein Dalek namens Sgt. Pepper. []

Veröffentlicht von

juliaL49

Wilde Mischung aus musikinteressiertem Konzertbesucher, fernsehbegeistertem Whovian, radfahrendem Läufer, fotografierendem Atheisten und ausgewandertem Bioinformatiker