Spaziergang auf dem Fluss

Ich kann übers Wasser laufen! Zumindest gefrorenes Wasser, denn momentan ist der Ryck (Fluss durch Greifswald) praktisch komplett vereist und das ist ein Erlebnis fotografischer wie historischer Natur. Schon am Samstag berichtete Oliver aus Wieck und gestern legte Jockel nach, der sogar einen Spaziergang über den Bodden gewagt hatte. Auch ich habe die gefühlten -14° ignoriert und bin mit dem Rad am Ryck entlang nach Wieck geradelt, denn es lohnt sich!

Eine Auswahl der entstandenen Bilder habe ich zum Greifswald-Album bei flickr hinzugefügt, das man auch als Diashow genießen kann. Hier ein kleiner Teaser:

Gefrorener Ryck Gefrorener Ryck Gefrorener Ryck

Veröffentlicht von

juliaL49

Wilde Mischung aus musikinteressiertem Konzertbesucher, fernsehbegeistertem Whovian, radfahrendem Läufer, fotografierendem Atheisten und ausgewandertem Bioinformatiker

5 Gedanken zu „Spaziergang auf dem Fluss“

  1. Mit dicker Kluft wird das wohl echt Spaß machen. Ich zieh mich aber permanent zu dünn an und klapper hier jeden Tag rum…grml

  2. Schaps, Spaß ist was anderes, aber eine lange Unterhose hilft 🙂

    cimddwc, ich könnte dir ein wenig Sonne abgeben, denn die scheint heute wieder ausgiebig. Durch die fehlenden Wolken ist es allerdings auch -17° bzw. war es heute morgen.

  3. Wie oft ist denn der Ryck gefroren? Also hier in Zürich ist es momentan nur -3.3°. Das reicht leider nicht, damit unser See zufriert.

  4. Thomas, so weit ich weiß war das letzte Mal im Winter 95/96 der komplette Fluß zu. Vor fünf Jahren war es zwar viel kälter (so um die -20°), aber nicht so lang. Es ist schon seit Ende Dezember die ganze Zeit unter Null (meine ich) und das reicht, damit es friert. Laut den Angaben des Bundesamts für Seeschifffahrt und Hydrologie ist das Eis zwischen 5 und 20 cm dick. Man muss also schon aufpassen, zumal keine offizielle Freigabe erfolgt. Aber wir haben einige Leute gefragt (inkl. ein Arbeiter, der die Pfähle vom Eis befreit hat) und der meinte „Da kann ein Panzer drauf fahren!“.

Kommentare sind geschlossen.