Liedzeilen-Quiz #84

Oha, völlig die Zeit vergessen! Das Liedzeilen-Quiz wird heute um 16:30 starten.

  • Erst gibt es fragende Referenzen an andere Songtitel und dann wird es obsessiv mit dem Fahren (vier Zeilen).
  • Neben anderen Titeln werden im Song reale wie legendäre Ereignisse referenziert. Besonders deren Ausgang, was mit dem gesuchten Songtitel zu tun hat.
  • Der gesuchte Song stammt von einer Band, die sich vor der Veröffentlichung schon wieder aufgelöst hatte.
  • Mit ein paar Gedankensprüngen kann man den Albumtitel mit der Nummer des heutigen Quiz in Verbindung bringen.
  • Thematisch ist der gesuchte Song ungewöhnlich für das Album, auf dem eher Songs wie die bekannteste Single vertreten waren. Die wiederum enthält ebenfalls Referenzen und die verursachten einigen Wirbel.
  • Wir befinden uns tatsächlich thematisch in 1984 und der moderne Fundamentalist ist ein Fan von zwischenmenschlichem Ausgleich.
  • Wie so oft wurde auch der gesuchte Song gecovert und auf Soundtracks eingesetzt. Einmal sogar beides zusammen.

Auflösung: Gesucht war Someday We’ll Know der New Radicals vom Album Maybe You’ve Been Brainwashed Too (Text, Anhören, Video), das veröffentlicht wurde, als es die Band schon gar nicht mehr gab. Ihr bekanntester (und einziger Hit) war You Get What You Give, das einigen Wirbel verursachte (s. Artikel). Die Band bestand hauptsächlich aus dem Sänger und er hat sich dann auch aufgelöst bzw. er die Band.

Lösen konnte der fleißige LemonHead!

.
.
.

Die Regeln

  • Zu erraten sind bestimmte Liedzeilen, die von mir umschrieben werden. Die Umschreibung enthält Hinweise auf Interpret, Album und Songtitel und auf die entsprechenden Textzeilen, damit es eindeutig wird.
  • Der gesuchte Song stammt aus den letzten 50+ Jahren (d.h. eigentlich keine Zeitbeschränkung).
  • Erstkommentatoren landen in der Moderation und wer sicher gehen möchte, dass sein Kommentar nicht verloren geht, darf gerne vorher schon kommentieren, denn Kommentare sind auch ohne Lösungsvorschläge erwünscht.
  • Zur Absicherung der Lösung darf diese per Suche überprüft werden. Die Fragen sind hoffentlich so formuliert, dass eine Suche ohne Vorwissen sinnlos ist. Aber natürlich ist es jedem (bzw. seinem Gewissen) überlassen, wie weit er/sie bei der Lösungsfindung geht.
  • Wer als erster die gesuchten Liedzeilen in die Kommentare schreibt, gewinnt. Da die Anzahl der Zeilen aufgrund von nicht eindeutigen Zeilenumbrüchen schwierig ist, kann auch eine Lösung gewinnen, die nicht alle bwz. ein paar mehr Zeilen enthält. Dabei behalte ich mir das letzte Wort vor, denn sonst würde auch der komplette Text zählen. Als Anhaltspunkt sollte die Schreibweise von lyricwiki.org dienen, das/der mir als Grundlage dient.
  • Solange die Lösung noch nicht gefunden wurde, gibt es in einigermaßen regelmäßigen Abständen (15 Min) neue Hinweise.
  • Dem Gewinner werden auf Wunsch einige Songs in digitaler Form aus meiner Sammlung zugestellt. Es soll sich jedoch keiner von dem drohenden Gewinn abhalten lassen, mitzumachen.

Veröffentlicht von

juliaL49

Wilde Mischung aus musikinteressiertem Konzertbesucher, fernsehbegeistertem Whovian, radfahrendem Läufer, fotografierendem Atheisten und ausgewandertem Bioinformatiker

26 Gedanken zu „Liedzeilen-Quiz #84“

  1. Bei „Referenzen an andere Songtitel“ musste ich an die Donots mit „Whatever happened to the 80s ?“ denken. Den Rest bringe ich da aber nicht unter… Irgendwas mit „drive“? =)

  2. Pingback: LemonHead
  3. Orwell ? George ? gläserner Bürger ? Glas ? Piraten ? Karibik ? Barbados ? Die Flippers ? ;D
    Lass mich nicht zu weit springen. 😀

    Ist das gute Stück aus den letzten 10 Jahren ?

  4. Beschäftigt sich die Band denn auch thematisch mit den Bürgerrechten ? Oder hat der noch zu vollendende Gedankengang eher zufällig was mit dem Themengebiet zu tun ?

    Rock ? Englisch ?

  5. Und es gab nach der Auflösung nie einen Comebackversuch ? Die eine oder andere Band fällt mir ja mittlerweile ein, aber ich komm noch nicht so ganz damit klar, dass es kaum feste Mitglieder gab.

    Da die 10 Jahre ja knapp verfehlt wurden – 1998 ?

  6. Keine Comebacks, da sich der Sänger und Schreiber mehr auf das Schreiben für andere konzentrieren wollte.

    Das Album wurde 1998 veröffentlicht und der gesuchte Song vor 10 Jahren und zwei Monaten.

  7. Ist die „bekannteste Single“ eigentlich allgemein bekannt – großer Charts-Hit etc. – oder nur die bekannteste der Band, aber eher unter den Fans bekannt?

  8. Der gesuchte Song ist aber nicht die bekannteste Single, oder ? Bin nun leider erstmal temporär offline. Mein Tipp was die Band angeht: New Radicals ?!

  9. Wollte schon längst zuhause sein, aber das lässt mich jetzt nicht los. ^^

    Ich kenne die Texte eher nicht auswendig, daher ergab meine Suche das hier:

    Does anybody know the way to Atlantis
    Or what the wind says when she cries
    I’m speeding by the place where I met you
    For the 97th time, tonight

    aus „Someday we’ll know“ ? Das mit dem Fahren irritiert mich..

    Hab aber auch kein Problem damit wenn jemand abstaubt. 🙂

Kommentare sind geschlossen.