Konzert: Mando Diao im Club Academy Manchester am 17.09.09

Den Club Academy in Manchester habe ich exakt 367 Tage vorher schon mal besucht (Wave Pictures und Jeffrey Lewis), aber da war es lange nicht so voll und ausgelassen wie bei Mando Diao. Die zwei Vorbands (The Hedon Revolution und Sharks) heizten schon mal ordentlich ein und während der Pause wurde die Setlists auf die Bühne geklebt (und fotografiert). Es gab es sofort Diskussionen, welche Songs sie spielen und welche denn nun nicht. Wie zu erwarten, machte das aktuelle Album gut die Hälfte der Songs aus (7 von 13) und meinen Favoriten Down in the Past haben sie sträflicherweise ausgelassen.

Doch diese Gedanken waren egal, als nach und nach die fünf Bandmitglieder plus zwei Backgroundsängerinnen auf die Bühne kamen und ein wenig zurückhaltend loslegten. Sie ließen sich aber schnell vom begeisterten und textsicheren Publikum anstecken und sowohl auf als auch vor der Bühne floss der Schweiß in Strömen. Es war ziemlich hampelig und manchmal erdrückend, aber ich habe trotzdem einige brauchbare Fotos machen können:

Mando Diao Konzert 17. Sep 2009 Club Academy Manchester Mando Diao Konzert 17. Sep 2009 Club Academy Manchester Mando Diao Konzert 17. Sep 2009 Club Academy Manchester Mando Diao Konzert 17. Sep 2009 Club Academy Manchester Mando Diao Konzert 17. Sep 2009 Club Academy Manchester Mando Diao Konzert 17. Sep 2009 Club Academy Manchester

Ok, das Letzte ist nicht so gut, aber Keyboarder Mats Björke war hinter den Boxen kaum ordentlich abzulichten. Das dritte Foto könnt ihr aus einer leicht anderen Perspektive und eine Zehntelsekunde früher abgedrückt auch hier ansehen. (Der zugehörige Bericht ist in Schwedisch.) Natürlich wurde auch fleißig per Handy gefilmt und hier gibt es einen gut einminütigen Ausschnitt aus Ochrasy, das Björn und Gustav alleine vortrugen:

Der Vollständigkeit halber noch die Setlist:

Veröffentlicht von

juliaL49

Wilde Mischung aus musikinteressiertem Konzertbesucher, fernsehbegeistertem Whovian, radfahrendem Läufer, fotografierendem Atheisten und ausgewandertem Bioinformatiker

2 Gedanken zu „Konzert: Mando Diao im Club Academy Manchester am 17.09.09“

  1. Hm, die tragen die gleichen Klamotten wie bei Rock am See und auch die Set List sieht auf den ersten Blick bekannt aus.
    Dann war es sicherlich auch genauso toll :hurra:

Kommentare sind geschlossen.