FilmRätselStöckchen #1297

I’m on a roll, baby! Gerade habe ich bei Thomas mit Say Anything meinen zweitliebsten John Cusack-Film erkannt[1], den er natürlich gebracht hat, da ich gestern so getönt habe, dass ich High Fidelity sofort erkannt hätte.

Zurück zum Thema! Hier geht es mit FRs #1297 um 16:30 weiter. Here we go:

FRS #1297 Bild 1

FRS #1297 Bild 2

FRS #1297 Bild 3

FRS #1297 Bild 4

FRS #1297 Bild 5

Thomas beweist mal wieder Expertenwissen und erkennt das isländische Familiendrama Hafið/The Sea/Kalte See. Irgendwann hätten die folgenden Bilder auch nach einer Suche geholfen:

vlcsnap-01

vlcsnap-10

vlcsnap-24

Die hier vielleicht nur, wenn man den Film gesehen hat:

vlcsnap-38

vlcsnap-36

  1. Die Nummer Eins Grosse Pointe Blank war schon vor knapp zwei Jahren dran, wie die Liste bei Dirk verrät. []

Veröffentlicht von

juliaL49

Wilde Mischung aus musikinteressiertem Konzertbesucher, fernsehbegeistertem Whovian, radfahrendem Läufer, fotografierendem Atheisten und ausgewandertem Bioinformatiker

57 Gedanken zu „FilmRätselStöckchen #1297“

  1. Hast du eigentlich vermutet, dass ich einen Film mit Cusack nehmen würde? Dann hättest du vermutlich nicht sechs Bilder benötigt.

  2. Jein, ich dachte du bringst als Teaser ein fieses Bild aus High Fidelity, aber da es ein 80er-Film war, habe ich das gleich wieder verworfen.

  3. Was soll denn auf Bild 2 zu erkennen sein? Wolken? Und Vögel? Fliegt da jemand? In einem Flugzeug? Auf einem Besen? Fantasy?

  4. Aber das ist ein Blick aus der Luft? Da dient nicht ein Berg oder sowas als Boden? Fliegt jemand? Cousine? Enkelin? Mutter?

  5. Das ist von einem erhöhten Blickpunkt und soll verdeutlichen, dass es Nacht geworden ist…

    Sie ist angeheiratet, d.h. Schwiegertochter.

  6. Ok, Nacht wird…

    Der Spieler ist eine wichtige Nebenfigur, der unscharfe hat eine Uniform an und taucht öfter mal auf.

  7. Der Mann ist fast-HP. Er lebt noch.

    Der Name des Spiels ist unwichtig (Wüsstest du es?), aber es wird von dem links öfter gespielt.

  8. Wenn es Nacht wird, kommen die Vampire raus? Nein, dann wäre es Fantasy. Geschieht in der Nacht etwas schreckliches? Ist der Uniformierte beim Militär? Reinigungspersonal?

  9. Der Schwager? Als ein zweiter Sohn der HP? Wacht er auf, weil sie Klavier spielt? Spielt sie Klavier, damit er aufwacht? Hat er zuviel getrunken?

  10. Japp, europäisch.

    John Cusack hat meinen Recherchen zufolge überhaupt nichts mit dem Film zu tun (der übernächste, den ich hier anbiete dann schon).

  11. Ja, ein zweiter Sohn der HP. Sie spielt Klavier, damit er aufwacht (glaub ich – ist aber nicht so wichtig). Er hat nicht getrunken.

  12. Wieso erst der übernächste? Das soll wohl ein Scherz sein. 🙂

    Hat der Uniformierte Angst vor dem Spieler? Gehört der Spieler auch zur Familie der HP?

  13. Naja, es soll ja eine Überraschung sein 😉

    Der Uniformierte informiert, dass er jetzt schließt und der Spieler gehen muss. Der Spieler ist ein Enkel der HP.

  14. Richtig! Es ist The Sea/Kalte See. Gesehen und erinnert oder isländisch geraten und gesucht?

    Hape, irgendwann kannst du ja anfangen zu suchen und so viele isländische Dramen gab es nicht in den letzten 10 Jahren 🙂

  15. Ich habe zuerst vermutet, dass es ein britischer oder deutscher Film ist. Die Tankstelle sieht aber so trostlos aus, dass es fast nur in einem nordischen Land sein kann. Und Bild 5 habe ich dadurch halt irgendwie sogar wiedererkannt.

    «101 Reykjavík» ist ein grossartiger Film und unbedingt empfehlenswert. «Hafið» hat auch seine Qualitäten.

  16. Soll ich Morgen ein Rätsel anbieten? Seid ihr dann dabei? Sonst warte ich bis Montag. Sonntags ist für gewöhnlich nicht viel los.

  17. Ja, das Haus hat durchaus Wiedererkennungswert. Ich wollte den Schafsbock noch viel früher bringen, aber den hättest du wahrscheinlich sofort erkannt 🙂

    101 Reykjavík ist vom selben Regisseur wie ich gerade sehe. Werde ich mal auf meine Ausleihliste setzen.

  18. Ich bin morgen nachmittag dabei!

    Mist, 101 Reykjavík gibt’s nicht bei LoveFilm…
    Korrektur: Doch, gibt es, nur der Suchalgorithmus ist schlecht. Hört sich jedenfalls sehr interesant an.

  19. Musst du mich halt einmal besuchen. Dann können wir ihn uns gemeinsam ansehen. 🙂 Den Schafsbock hätte ich nicht wirklich erkannt. Den Vater in der Fischfabrik schon. Aber der Schafsbock hätte früher oder später auch nach Island geführt.

Kommentare sind geschlossen.