Liedzeilen-Quiz #65

Nach der Pause letzte Woche können wir uns endlich mit der Rentenausgabe des Liedzeilen-Quiz beschäftigen. Das Quiz betritt also in diesem Sinne einen neuen Lebensabschnitt und neue (bzw. bisher stille) Mitrater sind herzlich eingeladen, Fragen zu stellen. Wie ich mir das mit den Regeln gedacht habe, kann am Ende des Beitrags nachgelesen werden.

  • Drei filosofische (eieiei) Fragen in sechs Zeilen, die sich um Äußerlichkeiten, Platz und ein Paradoxon drehen.
  • Nach einigem Hin und Her wird es heute sogar richtig staatlich.
  • Großes und Episches wird versprochen/angedeutet: Albumtitel, Albumumwandlung und ein Hinweis auf einer Spezialversion des Albums. Die Erfüllung von Letzterem ließ allerdings einige Jahre auf sich warten.
  • Die Schreibweise des Songtitels ist etwas verwirrend, denn die Herkunft der Band ließe anderes vermuten. Liegt evtl. daran, dass sie sich an den Fans orientieren. (Nachtrag: Ist doch die richtige Schreibweise für die Band!)

Auflösung: Gesucht war Do You Realize?? von den etwas abgespacten Flaming Lips vom 2002er-Album Yoshimi Battles the Pink Robots (Text, Video). Das Album soll in ein Musical umgewandelt werden und auf einer DVD-Version gab es einen Trailer für den Film Christmas on Mars, der letztes Jahr auch endlich fertig gestellt wurde. Der Song ist nach einigem Hin und Her der offizielle Song von Oklahoma geworden. Geschrieben wird der Titel mit „z“, das ist die britischeamerikanische Version (danke Thomas), obwohl der Artikel, der mich auf die Idee brachte, es natürlich falsch machte.

Lösen konnte nach und nach der Postpunk, der wohl den Aufruhr um die Oklahoma-Geschichte noch in Erinnerung hatte. Oder?

.
.
.

Die Regeln

  • Zu erraten sind bestimmte Liedzeilen, die von mir umschrieben werden. Die Umschreibung enthält Hinweise auf Interpret, Album und Songtitel und auf die entsprechenden Textzeilen, damit es eindeutig wird.
  • Der gesuchte Song stammt aus den letzten 50+ Jahren (d.h. eigentlich keine Zeitbeschränkung).
  • Erstkommentatoren landen in der Moderation und wer sicher gehen möchte, dass sein Kommentar nicht verloren geht, darf gerne vorher schon kommentieren, denn Kommentare sind auch ohne Lösungsvorschläge erwünscht.
  • Zur Absicherung der Lösung darf diese per Suche überprüft werden. Die Fragen sind hoffentlich so formuliert, dass eine Suche ohne Vorwissen sinnlos ist. Aber natürlich ist es jedem (bzw. seinem Gewissen) überlassen, wie weit er/sie bei der Lösungsfindung geht.
  • Wer als erster die gesuchten Liedzeilen in die Kommentare schreibt, gewinnt. Da die Anzahl der Zeilen aufgrund von nicht eindeutigen Zeilenumbrüchen schwierig ist, kann auch eine Lösung gewinnen, die nicht alle bwz. ein paar mehr Zeilen enthält. Dabei behalte ich mir das letzte Wort vor, denn sonst würde auch der komplette Text zählen. Als Anhaltspunkt sollte die Schreibweise von lyricwiki.org dienen, das/der mir als Grundlage dient.
  • Solange die Lösung noch nicht gefunden wurde, gibt es in einigermaßen regelmäßigen Abständen (15 Min) neue Hinweise.
  • Dem Gewinner werden auf Wunsch einige Songs in digitaler Form aus meiner Sammlung zugestellt. Es soll sich jedoch keiner von dem drohenden Gewinn abhalten lassen, mitzumachen.

Veröffentlicht von

juliaL49

Wilde Mischung aus musikinteressiertem Konzertbesucher, fernsehbegeistertem Whovian, radfahrendem Läufer, fotografierendem Atheisten und ausgewandertem Bioinformatiker

53 Gedanken zu „Liedzeilen-Quiz #65“

  1. Was zieh ich an? Wo gehen wir hin? Und wieso finde ich nichts zum Anziehen wo mein Kleiderschrank doch übervoll ist?

  2. Wenn ich ich, eben nach 2stündiger Abwesenheit zurückgekommen, mich auch noch als Rätsler ohne Ahnung oute, gibt’s dann gleich den nächsten Tip? 😀

  3. Was kann man denn alles mit einem Album machen? So viele Möglichkeiten gibt es da in musikalischer Hinsicht ja nicht.

  4. Gab es nur von diesem Album eine Special version oder hatte die Band mehrere Alben, die kurz nacheinander als Special version erschienen sind. … äääh … suchen wir überhaupt eine Band?

  5. Wissen denn die hier, dass es bei mir auch noch ein Rätsel gibt…? 🙂

    Ein Lied von einer britischen Band?

  6. Do You Realize – that you have the most beautiful face
    Do You Realize – we’re floating in space –
    Do You Realize – that happiness makes you cry

  7. Und als Preis, verrätst du mir Deinen Usernamen bei simfy, denn um es mit Angelika Express auszudrücken: „Dich gibts nicht“!

  8. Seltsam. Ich habe gerade mal nach mir gesucht und mich nicht gefunden. Wah! Ist wohl ein Fehler. Wird sofort gemeldet!

  9. :clap:

    Ist mir jetzt nicht so wahnsinnig bekannt… (und zum Recherchieren fehlt mir derzeit die Zeit, auch wenn ich immer wieder ’ne Minute habe, während der #$&%&## zickige Testrechner wieder hochfährt.)

Kommentare sind geschlossen.