Recent Posts Plugin: keine Entwürfe anzeigen

Hier folgt eine Beschreibung eines nicht implementierten Features des fantastischen Plugin Recent Posts. Das Plugin erweitert die WordPress-eigene Funktion der Anzeige der letzten Beiträge um eine Vielzahl von Optionen, z.B. die Anzeige des Datums, des Autors, Ausschluss bestimmter Kategorien etc.[1] und aufgrund dieser Konfigurierbarkeit nutze ich dieses Plugin.

Ein Nachteil bisher war, dass auch Entwürfe angezeigt wurden, was in den meisten Fällen nicht erwünscht ist. Die Funktionalität ist laut den Konfigurationsmöglichkeiten verfügbar, doch die entsprechenden Optionen werden nicht abgefragt. Dabei ist das relativ einfach zu beheben. Wer also auf der Suche nach einer Lösung ist, muss in zwei Dateien einige Zeilen einfügen (ohne die Zeilennummern natürlich).

Datei recents-posts.php (Ordner recent-posts):

$show_drafts = ($options['show_drafts']  !== 'false');
if ($show_drafts) $where[] = where_show_drafts();

Datei common-functions.php (Ordner post-plugin-library[2]):

function where_show_drafts() {
  return "post_status != 'draft'";
}

Die Dateien speichern und sich darüber freuen, dass endlich keine Entwürfe mehr in der Liste der neuesten Beiträge angezeigt werden!

  1. Vom selben Autor gibt es die ähnlich konfigurierbaren Plugins Recent Comments, Random Posts, Similar Posts und eine Reihe weiterer. []
  2. Das ist ein Hilfsplugin des Autors um die gemeinsamen Funktionen alle beisammen zu haben. []

Veröffentlicht von

juliaL49

Wilde Mischung aus musikinteressiertem Konzertbesucher, fernsehbegeistertem Whovian, radfahrendem Läufer, fotografierendem Atheisten und ausgewandertem Bioinformatiker