Liedzeilen-Quiz #50

Herzlich willkommen zur ersten Ausgabe des Liedzeilen-Quiz im neuen Jahr, die auch gleichzeitig die halbhundertste Ausgabe ist. Auch diesmal gibt es für den Gewinner eine zum Song passende Belohnung (falls gewünscht). Wieder wird es die Tipps etwa im Viertelstundentakt geben. Wer zum ersten Mal dabei ist, kann die Regeln am Ende des Beitrags nachlesen.

  • In den gesuchten drei Zeilen wird inständig um Antwort und Möglichkeiten gebeten (verstärkt durch Wiederholungen) und auf einen positiven Ausgang gehofft, der laut den restlichen Zeilen eigentlich nicht mehr möglich ist.
  • Der Song wurde nicht vom Interpreten selber geschrieben, passt aber perfekt zur damaligen persönlichen Situation, ebenso wie der Albumtitel.
  • Mit einigen Hundert Coverversionen gehört der Song wohl zu den meistgecoverten der Welt und einige Versionen schafften es bis auf die vordersten Chartsplätze.
  • Die Auswahl des Interpreten am heutigen Tag ist nicht zufällig.

Auflösung: Gesucht war Always On My Mind vom King persönlich (Text, Anhören). In dieser Zeit wurde er von Priscilla geschieden und damit passte der Song natürlich perfekt, genauso wie der Albumtitel Separate Ways. Und heute wäre Elvis‘ 74. Geburtstag gewesen.

Es gibt viele Coverversionen von dem Song; die erfolgreichste war von den Pet Shop Boys und deswegen war mein externer Tipp mit We’re the Pet Shop Boys von Robbie Williams.

Sozusagen gelöst hat Netty, allerdings nicht mit den richtigen Zeilen, die cimddwc und Postpunk (im Abstand von 4 Sekunden) nachlieferten.

.
.
.

Die Regeln

  • Zu erraten sind bestimmte Liedzeilen, die von mir umschrieben werden. Die Umschreibung enthält Hinweise auf Interpret, Album und Songtitel und auf die entsprechenden Textzeilen, damit es eindeutig wird.
  • Der gesuchte Song stammt aus den letzten 50+ Jahren (d.h. eigentlich keine Zeitbeschränkung).
  • Erstkommentatoren landen in der Moderation und wer sicher gehen möchte, dass sein Kommentar nicht verloren geht, darf gerne vorher schon kommentieren, denn Kommentare sind auch ohne Lösungsvorschläge erwünscht.
  • Zur Absicherung der Lösung darf diese per Suche überprüft werden. Die Fragen sind hoffentlich so formuliert, dass eine Suche ohne Vorwissen sinnlos ist. Aber natürlich ist es jedem (bzw. seinem Gewissen) überlassen, wie weit er/sie bei der Lösungsfindung geht.
  • Wer als erster die gesuchten Liedzeilen in die Kommentare schreibt, gewinnt. Da die Anzahl der Zeilen aufgrund von nicht eindeutigen Zeilenumbrüchen schwierig ist, kann auch eine Lösung gewinnen, die nicht alle bwz. ein paar mehr Zeilen enthält. Dabei behalte ich mir das letzte Wort vor, denn sonst würde auch der komplette Text zählen.
  • Solange die Lösung noch nicht gefunden wurde, gibt es in unregelmäßigen Abständen neue Hinweise.
  • Dem Gewinner werden einige aussortierte CDs und DVDs aus meiner Sammlung angeboten. Alternativ ist es möglich, dass ich dem Gewinner zwei Songs in digitaler Form aus meiner Sammlung zukommen lasse. Es soll sich jedoch keiner von dem drohenden Gewinn abhalten lassen, mitzumachen.

Veröffentlicht von

juliaL49

Wilde Mischung aus musikinteressiertem Konzertbesucher, fernsehbegeistertem Whovian, radfahrendem Läufer, fotografierendem Atheisten und ausgewandertem Bioinformatiker

32 Gedanken zu „Liedzeilen-Quiz #50“

  1. Falls du auf Rater wartest, um den 2. Tip zu bringen: Zumindest ich wäre da… 😀

    Edit: so kann’s kommen, wenn man gleichzeitig kommentiert…

  2. Netty, die sind es nicht (haben im Gegensatz zum gesuchten Interpreten ja fast alles selbst geschrieben), aber zeitlich stimmt das schon fast.

  3. Netty, das kam sogar häufiger vor (meines Wissens). Doch hier wurde der Song von beruflichen Songwritern geschrieben, d.h. die sind selber nicht bekannt.

    David, das schließt entsprechend auch Bob Dylan aus 🙂

  4. Das vielleicht, es wurde auch oft gecovert:

    I feel it in my fingers
    I feel it in my toes
    Love is all around me
    And so the feeling grows
    Its written on the wind
    Its everywhere I go, oh yes it is
    So if you really love me…

  5. David, das war nur eine Vermutung von mir aufgrund der hohen Zahl – genau weiß ich es nicht.
    Dein zweiter Versuch ist es jedenfalls nicht.

    Netty, der ist es nicht, denn der ist positiv.

  6. Der Tipp ist zum um die Ecke denken 😀

    Nachtrag: wunderte mich gerade, warum in der letzten Stunde fast niemand was geschrieben hat – dann bist du evtl. nicht der Einzige mit Twitterproblemen

  7. Maybe I didn’t treat you quite as good as I should
    Maybe I didn’t love you quite as often as I could
    Little things I should’ve said and done, I never took the time
    You were always on my mind
    You were always on my mind

    Das ist er!

  8. Netty, „Always on my Mind“ wollte ich auch grad nehmen – aber diese Zeilen:

    Tell me, tell me that your sweet love hasn’t died
    Give me, give me one more chance
    To keep you satisfied, satisfied

  9. Tell me, tell me that your sweet love hasnt died
    Give me, give me one more chance
    To keep you satisfied, satisfied

    Always on my mind vom Wackel-Elvis?

  10. Maybe I didn’t treat you
    Quite as good as I should have
    Maybe I didn’t love you
    Quite as often as I could have
    Little things I should have said and done
    I just never took the time
    You were always on my mind
    You were always on my mind

    Maybe I didn’t hold you
    All those lonely, lonely times
    And I guess I never told you
    I’m so happy that you’re mine

  11. Oha, da ging es Schlag auf Schlag! Netty, du warst die Erste, doch cimddwc und Postpunk haben die richtigen Zeilen gewusst.
    Da Netty jedoch noch nie gewonnen hat und die beiden Herren altgediente Quizzer, küre ich Netty zur Gewinnern!

  12. Nein, Julia, das brauchst Du nicht, denn das nächste Mal bin ich schneller. Ich weiß jetzt nämlich wie es geht. Lass die beiden Herren ruhig gewinnen.

    Gratulation! :clap:

  13. Ich muß jetzt langsam mal mit dem Kochen anfangen. Der Ofen ist an u. dann bin ich hier hängen geblieben. Bis später.

    lg Netty 🙂

  14. :clap: Es hat Spaß gemacht und das nächste Mal versuche ich auch mitzumachen.

    Ich wünsche Dir ein gutes Wochenende.

    lg Netty

Kommentare sind geschlossen.