Liedzeilen-Quiz #46

Soll ich zum heutigen Liedzeilen-Quiz einen Weinhachtssong wählen?! Lieber nicht, da es noch elf Tage bis zum ersten Advent sind und im Radio auch noch nicht Last Christmas gespielt wurde[1]. Bleiben wir also auf neutralem Boden. Sind heute Neuankömmlige dabei? Am Ende des Beitrags gibt es eine Übersicht über Sinn und Regeln dieses Quiz.

  • Der heutige klischee(be)hafte(te) Titel vermittelt in den gesuchten 9 Zeilen ein trauriges Bild, wo der Ich-Erzähler abgewrackt und evtl. verhext nach der Wahrheit sucht.
  • Wenn man den Songtitel hört, denken die meisten wahrscheinlich nicht an die gesuchte dämonische Band, sondern eher an eine städtische Kombo.

Auflösung: Gesucht war Love Hurts (Text, Anhören) von Incubus vom Album Light Grenades (ihrem sechsten!). Ein Incubus ist übrigens ein Alb/Dämon, der schlafenden Menschen in erotischen Traum erscheint und sich durch Paaren von deren Lebensernergie ernähren[2].

Gelöst wurde heute sehr schnell von symBadisch.

.
.
.

Die Regeln

  • Zu erraten sind bestimmte Liedzeilen, die von mir umschrieben werden. Die Umschreibung enthält Hinweise auf Interpret, Album und Songtitel und auf die entsprechenden Textzeilen, damit es eindeutig wird.
  • Der gesuchte Song stammt aus den letzten 50+ Jahren (d.h. eigentlich keine Zeitbeschränkung).
  • Erstkommentatoren landen in der Moderation und wer sicher gehen möchte, dass sein Kommentar nicht verloren geht, darf gerne vorher schon kommentieren, denn Kommentare sind auch ohne Lösungsvorschläge erwünscht.
  • Zur Absicherung der Lösung darf diese per Suche überprüft werden. Die Fragen sind hoffentlich so formuliert, dass eine Suche ohne Vorwissen sinnlos ist. Aber natürlich ist es jedem (bzw. seinem Gewissen) überlassen, wie weit er/sie bei der Lösungsfindung geht.
  • Wer als erster die gesuchten Liedzeilen in die Kommentare schreibt, gewinnt. Da die Anzahl der Zeilen aufgrund von nicht eindeutigen Zeilenumbrüchen schwierig ist, kann auch eine Lösung gewinnen, die nicht alle bwz. ein paar mehr Zeilen enthält. Dabei behalte ich mir das letzte Wort vor, denn sonst würde auch der komplette Text zählen.
  • Solange die Lösung noch nicht gefunden wurde, gibt es in unregelmäßigen Abständen neue Hinweise.
  • Dem Gewinner werden einige aussortierte CDs und DVDs aus meiner Sammlung angeboten. Alternativ ist es möglich, dass ich dem Gewinner zwei Songs in digitaler Form aus meiner Sammlung zukommen lasse. Es soll sich jedoch keiner von dem drohenden Gewinn abhalten lassen, mitzumachen.
  1. Was aber evtl. daran liegen kann, dass ich maximal eine halbe Stunde täglich Radio höre. []
  2. Komplizierter Satz! Der (deutsche) Wikipidia-Artikel bietet leider keinen schönen zum Zitieren. []

Veröffentlicht von

juliaL49

Wilde Mischung aus musikinteressiertem Konzertbesucher, fernsehbegeistertem Whovian, radfahrendem Läufer, fotografierendem Atheisten und ausgewandertem Bioinformatiker

14 Gedanken zu „Liedzeilen-Quiz #46“

  1. Dito. 9 Zeilen? Scheint ja ziemlich textlastig zu sein …

    Ansonsten klingt das ja recht düster. „Evtl. verhext“? So im Sinne von „you put a spell on me“ oder so ähnlich?

  2. „I’m fettered and abused,
    I stand naked and accused
    (Should I surface this one man submarine?)
    I only want the truth
    So tonight we drink to youth!
    (I’ll never lose what I had as a boy.)
    Sometimes when I’m alone I wonder
    Is there a spell that I am under
    Keeping me from seeing the real thing?“

    „Love Hurts“ von Incubus?

  3. Spontane Eingebung, just als ich den 1. Kommentar abgeschickt hatte. Außerdem liebe ich diesen Song.

    Sorry, wenn ich dadurch quasi den Spielverderber markiere … 🙁

  4. Glückwunsch! Du bist natürlich kein Spielverderber! Ich hatte zwar damit gerechnet, dass der Song bekannt ist, aber nicht so, dass man mit dem ersten Tipp gleich abräumt 🙂

    Hach, ich hab noch nicht mal die Auflösung vorbereitet…

Kommentare sind geschlossen.