Foto-Projekt 52 Thema #45: Elektrizität

Projekt 52Das Motiv für das letztwöchige Foto für das Projekt 52[1] konnte ich nicht mehr fristgerecht fertig stellen, da das Wetter nicht mitspielte. Doch heute war keine Wolke am Himmel und so konnte ich das Greifswalder Umspannwerk für das Thema Elektrizität ablichten:

45_elektrizität

Ein so genialer Sonnenuntergang wie gestern wäre natürlich als Hintergrund perfekt gewesen. Doch ich wäre sowieso zu spät gekommen, da eine geschlossene Bahnschranke mich aufgehalten hat.

Das Bild wurde aufgenommen mit Blende f/8, Belichtungszeit 1/60 Sek und Brennweite 98 mm. Es wurde ein wenig bearbeitet (Farbkorrektur, unscharf maskiert). Das folgende Bild dagegen wurde massiv bearbeitet, denn es ist ein HDR-Bild:

45_elektrizität_hdr

Kurze Anekdote zum Umspannwerk: vor zweieinhalb Jahren hat dort ein Marder einen Brand ausgelöst und damit über 10.000 Haushalten einen nächtlichen Stromausfall beschert (mehr). Minutenlang leuchtete der Himmel wie bei Nordlichtern. Ich habe leider von der ganzen Sache nichts mitbekommen und konnte nur den erstaunten Berichten der anderen lauschen. In so einem Falle ist man dann froh um einen batteriebetriebenen Wecker…

  1. Für Uneingeweihte: Es handelt sich hier um ein Fotografieprojekt, wo jede Woche ein vorgegebenes Thema bearbeitet wird. Mehr dazu unter obigem Link. []

Veröffentlicht von

juliaL49

Wilde Mischung aus musikinteressiertem Konzertbesucher, fernsehbegeistertem Whovian, radfahrendem Läufer, fotografierendem Atheisten und ausgewandertem Bioinformatiker