Auch im Alter noch auf WOLKE 9 (Buch zum Film)

Hinweis: Beim folgenden Beitrag handelt es sich um eine dot-friends.com Review, d.h. das besprochene Buch wurde mir unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde von dieser Tatsache allerdings nicht beeinflusst.

WOLKE 9 PlakatSicherlich hat der eine oder andere schon vom Film WOLKE 9 gehört, da wo alte Leute Sex haben und der in Cannes den Coup de Cœur gewann. Ansehen kann man den Film wahrscheinlich noch diese Woche. Allerdings nur wenn man denn in einer größeren Stadt wohnt. Ich hatte nicht das Glück und deswegen habe ich ersatzweise das Buch zum Film zur Rezension bekommen.

Zum Buch: Es handelt sich hier aber nicht um das klassische Format, wo einfach die Filmhandlung in Buchform umgesetzt wurde. Da es für den Film kein fertiges Drehbuch gab (nur Ideen für Anfang und Ende, Figuren), gibt es im Buch Interviews mit den Verantwortlichen, Texte zum Thema allgemein und zwischendurch immer wieder Zitate älterer Menschen (ab 60 Jahre) aus dem Buch Liebe bleibt jung: Geschichten, Sehnsucht und Partnerschaft von Menschen über Sechzig. Die Autorin dieses Buches hat auch das WOLKE 9-Buch zusammengestellt.

Für mich waren vor allem die Hintergrundinformationen sehr interessant, da ich sehr gerne mehr über das Entstehen eines Films wissen möchte[1]. Hier war es z.B. die Arbeitsweise (Improvisieren, nur sieben Leute im Team) und warum welche Entscheidungen getroffen wurden. Man erfährt z.B. auch viele Dinge, die im Film geschnitten wurden und fühlt sich so wie in ein Geheimnis eingeweiht.

Daneben die allgemeinen Informationen zu Liebe und Sex im Alter sind für mich als vergleichsweise junger Mensch ein Anstoß darüber nachzudenken und geben Hoffnung, dass mit dem Eintritt ins Rentenalter noch lange nicht Ruhe im Karton ist.

Zum Film: Warum wird die Wolkenzahl überhaupt mit 9 angegeben? Regisseur und „Stoffentwickler“ Andreas Dresen hat darauf die Antwort:

CLOUD 9 ist das englische Idiom für unseren siebten Himmel. Ich bin darauf zum ersten mal in einem meiner Lieblingssongs von John Lennon „Nobody loves you“[2] vom WALLS AND BRIDGES-Album gestoßen. Ins Deutsche übertragen bekommt es ja noch eine ganz andere Bedeutung: Noch größere Gefühle, noch höher fliegen – was immer beinhaltet, dass man auch tiefer fallen kann.

Wie gesagt, hatte ich keine Gelegenheit den Film zu sehen, da ich die Rezension zugesagt habe am Tag nachdem der Film zum letzten Mal hier lief. Doch ich erlaube mir trotzdem eine Empfehlung auszusprechen. Wer experimentelle und kleine Filme mag, die überraschen und nicht davor zurückschrecken, das Alltägliche zu zeigen, der sollte die Gelegenheit in den nächsten Tagen wahrnehmen und sich mal WOLKE 9 ansehen. Sehr schön wurde das auch in einem Nutzerkommentar bei imdb.com ausgedrückt:

I saw this film at the Cannes Film Festival 2008 and I must say of the 20+ films that I saw this was the most beautiful and most moving. This by far is the best film that I have seen in a long time. It takes a level of mental maturity to get past the „eeww old people sex“ and see the story for itself. The film is touching, honest and emotional. The director did an amazing job in conveying the raw emotion of the situation. The actress that plays Inge was phenomenal. I could not see anyone else in that role. She was not playing a role but actually being. I highly recommend this film to anyone that enjoys true, honest, emotional and full films. If you like the light fluffy films this isn’t for you. This is a film that will stay with you for awhile. (heck I saw it almost a month ago and I’m still thinking about it).

Wenn jemand tatsächlich den Film sieht, wäre es schön, wenn er/sie hier seine/ihre Eindrücke kurz schildern könnte.

  1. Bin auch ein großer Fan von Audiokommentaren und Make Ofs []
  2. Nobody loves you when you’re down and out/Nobody knows you when you’re on cloud nine []

Veröffentlicht von

juliaL49

Wilde Mischung aus musikinteressiertem Konzertbesucher, fernsehbegeistertem Whovian, radfahrendem Läufer, fotografierendem Atheisten und ausgewandertem Bioinformatiker