Foto-Projekt 52 Thema #28: Farbenfroh

Projekt 52Unglaubliche drei Monate ist es her, dass ich zuletzt ein Bild für das Projekt 52[1] hier vorgestellt habe. Das lag daran, dass mehrere Wochen hintereinander die Themen mir entweder unpassend, zu doof oder zu wiederholt erschienen. Doch letzten Monat im Urlaub habe ich mich aufgerafft und einige Themen abgearbeitet, die nun nach und nach erscheinen werden. Für die Woche 28 gab es das Thema Farbenfroh, für das ich auch ein wirklich sehr gutes Motiv gefunden habe:
(Klick auf Bild führt zur lokalen Galerieseite; ist das Gleiche in grün wie die flickr-Seite)

28_farbenfroh

Wir haben es hier mit dem sogenannten Creation Window im Restaurant der Chester Cathedral zu tun, auf dem die (laut Bibel) sechs Tage der Erschaffung der Welt dargestellt sind. Das Interessante an der Sache ist, dass es ein zeitgenössisches Werk ist, d.h. erst 2001 von der Künstlerin Rosalind Grimshaw „geschaffen“ wurde.

Motiv: In den sechs oberen Teilen des Fensters sind die aus der Bibel bekannten Symbole enthalten und darüber sieht man „die Hand Gottes“. Im unteren Teil sind persönlichere Motive der Künstlerin zu sehen, z.B. auf dem vierten Bild ein Gehirnscan, denn bei ihr wurde während der Arbeit am Fenster Parkinson diagnostiziert. Und im sechsten Bild sieht man die glasgewordene Ultraschallaufnahme ihres Enkelkindes.

Foto: Das Bild wurde mit 1/90 Belichtung, Blende f/4,8 und Brennweite 36 mm aufgenommen. Nachbearbeitet habe ich durch Zuschneiden, Drehen und Perspektivenkorrektur (bin nun mal kein Riese).

  1. Für Uneingeweihte: Es handelt sich hier um ein Fotografieprojekt, wo jede Woche ein vorgegebenes Thema bearbeitet wird. Mehr dazu unter obigem Link. []

Veröffentlicht von

juliaL49

Wilde Mischung aus musikinteressiertem Konzertbesucher, fernsehbegeistertem Whovian, radfahrendem Läufer, fotografierendem Atheisten und ausgewandertem Bioinformatiker