Aktuelle Fotoprojekte in Kleinbloggersdorf: 1/2/3/4, Splitcam, Einwegkamera

Zur Zeit beteilige ich bei gleich drei Fotoprojekten, bei denen mit Analogfilm gearbeitet wird und bei denen jeweils mehrere Blogger involviert sind. Zwei sind schon in vollem Gange, bei einem werden noch Mitstreiter gesucht (weswegen es auch jetzt diesen Beitrag hier gibt).

Projekt Einwegkamera bei Ivy

Projekt EinwegkameraHier werden noch Mitstreiter gesucht für das Befüllen zweier Einwegkameras. Beide Kameras haben ein Thema und jeder Teilnehmer macht innerhalb einer Woche zwei Bilder dazu, dann wird die Kamera weiter geschickt. Noch sind für beide Kameras Plätze frei, also schnell zu Ivy und anmelden (Details in ihrem Beitrag).

kurze und irrelevante Anmerkung: Einwegkamera heißt auf englisch single-use camera

Splitcam-Projekt von Chikatze

Splitcam-Projekt von ChikatzeDieses Projekt lief schon vor knapp drei Monaten an und hier geht es darum mit einer sog. Splitcam Fotos zu machen und die Kamera ebenfalls innerhalb einer Woche weiter zu schicken. Die Splitcam gehört zur Lomografie-Familie und zwar werden die obere und untere Hälfte eines Fotos getrennt gemacht und so entstehen natürlich herrliche Bilder (siehe Chikatzes Testfotos und Fotos mit dem Tag Splitcam bei Flickr). Den aktuellen Stand kann man im Startschuss-Beitrag verfolgen. Aha, ich bin als überübernächstes dran.

Projekt 1/2/3/4 von Basti

Projekt 1/2/3/4Ein weiteres Lomografie-Projekt, das von Basti veranstaltet wird. Hier habe ich meine Bilder schon gemacht und zwar ganze zwei Filme, nicht nur zwei Fotos, wie bei den anderen beiden Projekten. Es wird mit dem Cybersampler fotografiert, der vier leicht versetzte Linsen hat und innerhalb von einer Sekunde vier Bilder macht.

Der Name leitet sich daraus ab, dass mit 1 Kamera Fotos gemacht werden, die Teilnehmer 2 Tage dazu Zeit haben, von den geschossenen Fotos 3 ausgewählt werden und es 4 Gewinner gibt. Die Auswahl der Fotos übernimmt jeweils der nächste Teilnehmer.

Bei allen drei Projekten bin ich sehr gespannt auf die Fotos, besonders bei den Lomokameras. Und wie die Themen beim Einwegprojekt umgesetzt werden.

Veröffentlicht von

juliaL49

Wilde Mischung aus musikinteressiertem Konzertbesucher, fernsehbegeistertem Whovian, radfahrendem Läufer, fotografierendem Atheisten und ausgewandertem Bioinformatiker

2 Gedanken zu „Aktuelle Fotoprojekte in Kleinbloggersdorf: 1/2/3/4, Splitcam, Einwegkamera“

  1. Interessante Idee, diese Splitcam. Noch nie davon gehört. Aber in Zeiten von digitaler Fotografie wohl auch nicht verwunderlich.

    Ich find’s immer wieder amüsant, wie trotz Elektronik und High-Tech doch immer wieder retro-mässig auf handwerkliche, zufällige, analoge Mittel gegriffen wird.

  2. Ich bin auch mal sehr gespannt, was bei meinem Projekt soam Ende rauskommt… nachher war der Film falsch eingelegt oder sowas. Das wär’s noch. 🙁 Nach Monaten Warterei… *seufz*

Kommentare sind geschlossen.