Inside von „A Day in the Life“ und „Strawberry Fields Forever“

Gänsehaut-Garantie gebe ich bei den zwei Videos „Inside a Beatles Song“, die Hintergrundinformationen zu zwei genialen Songs der Beatles aufzeigen. Die meisten Dinge weiß man als Fan schon, besonders wenn man die Anthology-Box kennt, doch es immer wieder schön, das alles präsentiert zu bekommen, während man dem Song lauscht: 24 Takte vom Orchester, Mellotron, Zeitungsausschnitte, Heilsarmee, Paul is dead-Theorie, …

Da René das Video zu A Day in the Life eingebunden hat, gibt es hier Strawberry Fields Forever (Direktlink). Besonders gänsehautig ist die akustische Version am Ende:

Und das Ganze realisiert mit einem 4-Spur-Aufnahmegerät! Interessant in diesem Zusammenhang ist auch die BBC-Aktion zum 40-jährigen Jubiläum von Sgt. Pepper, als einige Stars von heute das Album mit der Ausstattung von damals eingespielt haben. Dort gibt es Videos von den Aufnahmen und die Radioshow als Stream. Wer gerne wissen möchte, welche berühmten Persönlichkeiten es aufs Cover von Sgt. Peppter geschafft haben, der sollte beim Oxford Dictionary of National Biography vorbeischauen, dort gibt es ein Bild mit Links zu (fast) allen Personen.

Veröffentlicht von

juliaL49

Wilde Mischung aus musikinteressiertem Konzertbesucher, fernsehbegeistertem Whovian, radfahrendem Läufer, fotografierendem Atheisten und ausgewandertem Bioinformatiker