Liedzeilen-Quiz #16

Heute gibt es eine Premiere beim Liedzeilen-Quiz, denn der gesuchte Song ist deutsch. Alle diejenigen, die bisher an meinem verqueren Musikgeschmack gescheitert sind, können aufatmen, denn der Song weicht stark vom bisherigen Schema ab (ist aber wieder aus den 80ern, 90ern oder 00ern). Also frisch ans Ratewerk! Wer zum ersten Mal dabei ist, kann am Ende des Beitrags die Regeln nachlesen.

  • Wie so viele, kleine Dinger so viel Verwirrung stiften können, dass die vom Militär immer gleich eine große Bedrohung befürchten!?! (8 Zeilen)
  • [nicht verwendet] Das Thema war sehr typisch für die Zeit und schaffte es so sogar erfolgreich über den großen Teich. Da der Song nicht nur hierzulande typisch war, wurde er zur Untermalung in einem Film verwendet (wo es um ein Klassentreffen geht).

Auflösung: Ganze zehn Minuten hat es gedauert, bis Andreas auf 99 Luftballons von Nena (Video, Audio-Stream, Text, mehr Infos) kam.

Dabei wollte ich unbedingt noch erwähnen, dass der Song auch in den USA erfolgreich war und sogar bei Grosse Pointe Blank als 80er-Song zum Klassentreffen gespielt wurde.


.
.
.

Die Regeln

  • Zu erraten sind bestimmte Liedzeilen, die von mir umschrieben werden. Die Umschreibung enthält Hinweise auf Interpret, Album und Songtitel und auf die entsprechenden Textzeilen, damit es eindeutig wird.
  • Zur Absicherung der Lösung darf diese per Suche überprüft werden. Die Fragen sind hoffentlich so formuliert, dass eine Suche ohne Vorwissen sinnlos ist. Aber natürlich ist es jedem (bzw. seinem Gewissen) überlassen, wie weit er/sie bei der Lösungsfindung geht.
  • Wer als erster die gesuchten Liedzeilen in die Kommentare schreibt, gewinnt. Da die Anzahl der Zeilen aufgrund von nicht eindeutigen Zeilenumbrüchen schwierig ist, kann auch eine Lösung gewinnen, die nicht alle bwz. ein paar mehr Zeilen enthält. Dabei behalte ich mir das letzte Wort vor, denn sonst würde auch der komplette Text zählen.
  • Solange die Lösung noch nicht gefunden wurde, gibt es in unregelmäßigen Abständen neue Hinweise.
  • Dem Gewinner werden einige aussortierte CDs und DVDs aus meiner Sammlung angeboten. Es soll sich jedoch keiner von dem drohenden Gewinn abhalten lassen, mitzumachen.

Veröffentlicht von

juliaL49

Wilde Mischung aus musikinteressiertem Konzertbesucher, fernsehbegeistertem Whovian, radfahrendem Läufer, fotografierendem Atheisten und ausgewandertem Bioinformatiker

12 Gedanken zu „Liedzeilen-Quiz #16“

  1. Du meinst doch nicht wirklich Nena? Kann es so einfach sein? Oder finde ich das nur, weil’s in meiner Jugend so bekannt war?

  2. Oh, klar:

    99 Luftballons
    Auf ihrem Weg zum Horizont
    Hielt man für UFOs aus dem All
    Darum schickte ein General
    ’ne Fliegerstaffel hinterher
    Alarm zu geben, wenn’s so wär
    Dabei war’n da am Horizont
    Nur 99 Luftballons

  3. Ich liebe die Folge von Scrubs, wo das immer kommt. Amis denken ja allgemein, das sei der einzige Song, den wir den ganzen Tag hören.
    Einfach mal bei YouTube „Scrubs 99“ eingeben

  4. Das Lied wird nicht nur in Grosse Point Blank verwurstet. Auch bei Hochzeit zum Verlieben wird der Song von Drew Barrymore gesungen. Leider habe ich noch nicht herausbekommen, ob sie ihn im Original auch auf Deutsch singt oder die schreckliche, englische Version… 99 Red Ballons

  5. Nein leider nicht. Gerade aufgefallen, dass ich den gar nicht auf DVD hab, obwohl ich den Film so toll finde. Interessieren würde es mich allerdings brennend. Das würde sich sicher sehr lustig anhören.

Kommentare sind geschlossen.