Musik-Empfehlungen- und Links-Sammelbeitrag

In den letzten Tagen haben sich einige tolle Links im Bereich Musik angesammelt und die möchte ich an dieser Stelle vorstellen. Alle diese kleinen Häppchen werden mit den wärmsten Empfehlungen serviert und hoffentlich schmecken sie Euch genauso gut wie mir.

Last.fm-Gruppe: Blogger

In einer spontanen Aktion hat Konna eine Last.fm-Gruppe für Blogger gegründet, für die dann Alex ein tolles Logo kreiert hat. Ist vielleicht dem einen oder anderen in meiner Sidebar (auf der Startseite) schon aufgefallen. In der Gruppe ist einiges los, es gibt bisher 17 Mitglieder (auch DU bist eingeladen!) und schon einige Foren- und Blogbeiträge.

» Last.fm-Gruppe Blogger

Song: Julia, We Don’t Live in the 60s

Bei Monarchie & Alltag (Musikblog der taz) wurden die zehn besten Songs 2007 vorgestellt. Titel Nummer 6 von den Indelicates erschien mir wie ein persönlich an mich gerichteter Vorwurf und das konnte ich nicht auf mir sitzenlassen. Eine Hörprobe gibt es beim Klick auf den Playknopf:

The IndelicatesJulia, We Dont Live In The 60s
» Video bei Last.fm und YouTube

» The Indelicates offiziell, bei Last.fm und bei MySpace

Band: Glasvegas

Seit ich diese Band vor einer Woche entdeckt habe, wurden deren vier Songs rauf und runter gespielt (siehe meine Last.fm-Charts). Auch diese Band tummelt sich in den oben angesprochenen zehn besten Songs 2007. Sehr schön auch die NME-Review zur Single Daddy’s Gone. Und die Kreise, die sie ziehen, werden immer größer, denn anscheinend möchte Lisa-Marie Presley mit ihnen ins Studio.

Ob das nun ein positives Ergebnis zur Folge hätte, bleibt abzuwarten, aber allein durch die Meldung wird schon die Bekanntkeit der Band gesteigert und darauf kommt es an. Ich prophezeie mal an dieser Stelle, dass die dieses Jahr noch ganz groß raus kommen!

» Single samt Video auf der offiziellen Seite von Glasvegas

Internetradio: Pandora

Ein weiterer Rückblick auf einen Beitrag von letzter Woche, wo ich glücklich verkündete, dass das Internetradio Pandora wieder geht. Aber seitdem gab es ein Wechselbad der Gefühle, denn das Ganze ist eigentlich illegal[1] und immer wieder öffnete und schloss sich die Box:

Box is open 1Box is closed 1Box is open 2Box is closed 2

Momentan (da ich diese Zeilen schreibe) funktioniert es wieder, aber zwischendurch kann die Verzweiflung schon mal seltsame Blüten treiben:

musikalische Verzweiflungstat

Sollte sich die Box demnächst für immer schließen, bietet die Seite eine etwas längere, aber unkommentierte Liste mit ähnlichen Diensten.

» globalpandora

Musikdienste: Test von Dany

Mehr Informationen zu solchen Musikdiensten hat Dany zusammengetragen und getestet nach den Kriterien

  1. Keine Anmeldepflicht
  2. Qualität der Musik
  3. komfortable Suchfunktion
  4. Übersichtlichkeit
  5. Playlist-Funktion
  6. externe Verlinkungen
  7. kein Musik-Video Portal
  8. zusätzliche Features

Nach dem arbeitsintensiven Test kürt Dany einen Testsieger, den ich mir wohl im Falle dann auch mal genauer ansehen werde.

» Vom Finden der Musik – Eine Reise durch das WWW

CD-Projekt: Fortschrittsberichte

Nicht nur bei mir, sondern auch bei meinen zwei Mitstreitern, läuft das CD-Projekt 2008. Sogar wesentlich flotter als bei mir, wenn man bedenkt, dass der Postpunk und Paddy jeweils gleich mehrere CDs besprechen.

Bei beiden empfehle ich übrigens nicht nur diesen einen Beitrag zu lesen, sondern gleich den Feed zu abonnieren!

» Postpunk

» eigent.li/ch (Gemeinschaftsblog)

  1. Seit Mai letzten Jahres war Pandora nur noch innerhalb der USA verfügbar. Diese Restriktion wurde durch Überprüfung der IP-Adresse eingehalten. Doch die Macher von globalPandora haben eine Möglichkeit gefunden, diese Restriktion zu umgehen. []

Veröffentlicht von

juliaL49

Wilde Mischung aus musikinteressiertem Konzertbesucher, fernsehbegeistertem Whovian, radfahrendem Läufer, fotografierendem Atheisten und ausgewandertem Bioinformatiker

3 Gedanken zu „Musik-Empfehlungen- und Links-Sammelbeitrag“

  1. Danke für die Werbung. Hast ja schon einige zu uns lotsen können. 😉
    Und der Musikdienste-Test ist auch super, den Testsieger hab ich mir gleich gespeichert. 🙂

  2. Danke für die Blumen 🙂 Werde mich bemühen und die anderen unter Druck setzen, dass wir die Erwartungen auch in Zukunft erfüllen. *grins*

Kommentare sind geschlossen.