Liedzeilen-Quiz #6

Auf in eine neue Runde des Liedzeilen-Quiz. Wird es wieder eine solche Tortur wie letzte Woche oder weiß es jemand auf Anhieb? Wer zum ersten Mal dabei ist, kann die Regeln am Ende des Beitrags nachlesen. Nun aber zum Quiz.

  • Heute wird es etwas haariger und pfiffiger, wenn der Ich-Erzähler alleine über seinem Problem brütet, dessen „Lösung“ durch den Titel des Songs gegeben wird. (6 Zeilen)
  • [nach 2 Stunden] Der Name der Band ist eine etwas seltsame Zusammensetzung und kommt als Abkürzung auch im Albumtitel vor. Die erste der gesuchten Zeilen hört gestuft auf.

Auflösung: Wieder hat der Postpunk seine profunde Sachkenntnis der Musik der 80er bewiesen und erkannte Patience von Guns ‚N Roses (vom Album G N‘ R Lies) als das gesuchte Lied! Text zum Nachlesen

Kurz zur Erklärung: haarig, weil Guns N‘ Roses (für mich zumindest) zum Hair Metal gehören[1]. Und pfiffig erklärt sich aus dem Intro (Video bei YouTube).

.
.
.

Die Regeln

  • Zu erraten sind bestimmte Liedzeilen, die von mir umschrieben werden. Die Umschreibung enthält Hinweise auf Interpret, Album und Songtitel und auf die entsprechenden Textzeilen, damit es eindeutig wird.
  • Zur Absicherung der Lösung darf diese per Suche überprüft werden. Die Fragen sind hoffentlich so formuliert, dass eine Suche ohne Vorwissen sinnlos ist. Aber natürlich ist es jedem (bzw. seinem Gewissen) überlassen, wie weit er/sie bei der Lösungsfindung geht.
  • Wer als erster die gesuchten Liedzeilen in die Kommentare schreibt, gewinnt. Da die Anzahl der Zeilen aufgrund von nicht eindeutigen Zeilenumbrüchen schwierig ist, kann auch eine Lösung gewinnen, die nicht alle bwz. ein paar mehr Zeilen enthält. Dabei behalte ich mir das letzte Wort vor, denn sonst würde auch der komplette Text zählen.
  • Solange die Lösung noch nicht gefunden wurde, gibt es in unregelmäßigen Abständen neue Hinweise.
  • Als Anreiz zum Mitmachen gibt es gebrauchte CDs und DVDs zu gewinnen. Das sind CDs bzw. DVDs, die ich aussortiert habe und verschenken möchte, für die sich aber keine Auktion o.Ä. lohnt. Wer gewinnt, bekommt per E-Mail eine Liste, von wo derjenige sich etwas aussuchen kann.
  1. Einige werden mich dafür sicher hassen. Besonders mein Bruder, der erst neulich nochmal betont hat, dass GNR für ihn die beste Band aller Zeiten sei. []

Veröffentlicht von

juliaL49

Wilde Mischung aus musikinteressiertem Konzertbesucher, fernsehbegeistertem Whovian, radfahrendem Läufer, fotografierendem Atheisten und ausgewandertem Bioinformatiker

24 Gedanken zu „Liedzeilen-Quiz #6“

  1. Darf ich schon einen Tipp abgeben? Ich könnte mir vorstellen ,daß das Lied von mindestens 2 Künstlern / Bands populär ist, oder?

  2. Tipps können immer abgegeben werden xD

    Zum Tipp selber: Meine Informationen besagen zwar, dass das Lied gecovert wurde, aber ich würde das unter ferner liefen abhaken. Von daher vermute ich, dass du falsch liegst.

    Mein Anfangstipp ist heute aber auch extrem offen gehalten. Deswegen gibt es wohl schon nach 2 bis 2 1/2 Stunden den zweiten Tipp.

  3. Mir fällt noch nichts ein… wobei mir persönlich recht wäre, wenn der nächste Tip schon um 18h kommt, danach bin ich erstmal für ’n paar Stunden weg, ein paar unruhige Kugeln schieben, sozusagen.

    PS: Mein Smilie-Musik-Quiz wartet auch noch… :mrgreen:

  4. Ok, 18h ist vorgemerkt. Dein Quiz ist zu kompliziert für mich :kopfwand:
    Aber wäre sicher was für die Mitstreiter hier. Wo man einmal beim Raten ist…

  5. Bin gespannt, was das für Tipps sein werden. Ich hab auch noch keine Ahnung, bleibe aber diesmal auch nur Zuschauer… aber ich melde mich bestimmt mal zu Wort und gebe den anderen kleine Tipps, falls ich Vermutungen habe. 😀

  6. So, Kinners der nächste Tipp ist da!

    Postpunk, dein Auftritt!?!

    Konna, du darfst ruhig auch ran, es geht ja auch ums Gewinnen prinzipiell :mrgreen:

  7. Also mir will jetzt grad nichts einfallen. 😕 Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als erstmal Billard spielen zu gehen und in ein paar Stunden die Auflösung hier zu lesen…

    …und hoffentlich auch (ja, Werbung :mrgreen: ) bei meinem Smilie-Quiz. Solange dort niemand außer Julia Vorschläge abgibt, gibt’s auch keinen weiteren Tip. 😉

  8. Sit here on the stairs
    ‚Cause I’d rather be alone
    If I can’t have you right now, I’ll wait dear
    Sometimes, I get so tense
    But I can’t speed up the time
    But you know, love, there’s one more thing to consider

  9. Nein, ich hatte 5 – 6 Stücke zur Auswahl, bin aber bei keinem textsicher, so daß das etwas Zeit braucht. Und Guns’n Roses hasse ich! Das mit dem abgekürzten Namen war dann der entscheidende Tipp!

    Ich werde mich aber nächste Woche zurückhalten! Versprochen! Auch wenn es mir schwerfällt.

    Aber falls Du mal keine Idee für ein Liedzeilenquiz hast , … xD

  10. Patience? Hm, dass muss ich mal hören, um sagen zu können, ob ich das kenne. Eigentlich kenne ich alles von denen, aber so textsicher, dass ich da irgendwas erraten könnte, bin ich leider nicht.
    So gerne ich hier auch mitlese Julia, das Quiz ist gar nichts für mich, das grenzt für mich schon an Magie, wie die anderen hier immer die Songs rausbekommen. Unheimlich.

  11. Hmm, mist, ich war doch nur eben essen und jetzt isses schon gelöst. 🙂
    Muss aber sagen, dass ich da nicht so schnell drauf gekommen wäre.

  12. Den Begriff „hair metal“ hatte ich auch noch nie gehört, das hätte mir sonst vielleicht auf die Sprünge helfen können.

  13. Hm, David, wenn du die Auflösungen liest, dann ist es so magisch nicht, oder? Ok, es sind fiese kleine Hinweise und Verwurschtelungen. Der erste Tipp soll auch nur helfen, wenn man wirklich die Hintergründe weiß (so habe ich mir das gedacht).

    Es ist natürlich so, dass das ganze Spektakel sehr von meinem Musikgeschmack beeinflusst ist und wie ich deinem Last.fm-Profil entnehmen konnte, haben wir zwar ein paar Gemeinsamkeiten, aber sehr viel mehr Unterschiede. Du hörst hauptsächlich aktuelle Musik, oder? Und die bisherigen Songs waren immer schon etwas älter (einmal sogar knapp 30 Jahre).

  14. Doch, ich finde es magisch, auch jetzt noch. Ich meine, wie viele Songs gibt es, in denen gepfiffen wird?
    Ja, ich höre hauptsächlich aktuelle Sachen, Musik langweilt mich schnell, deshalb kann ich eigentlich nur sehr selten mal was Älteres hören. Aber Guns ’n‘ Roses habe ich alle hier, nur seit 10 Jahren oder so nicht mehr gehört 🙂

Kommentare sind geschlossen.