Liedzeilen-Quiz #4

Neues Jahr, neues Glück. Es geht weiter zu einem ungewöhnlichen Zeitpunkt mit der vierten Runde des Liedzeilen-Quiz. Wer zum ersten Mal dabei ist, kann die Regeln am Ende des Beitrags nachlesen. Nun aber zum Quiz.

  • Heute gibt es eine Band, die riesig hätte sein können und auch in den gesuchten vier Zeilen haben sie sich ein Vorhaben von globalen Ausmaßen ausgesucht. Und das alles für die Eine!
  • [nach 1 Stunde] Der Titel des Songs ist ein Name, den die Band im Telefonbuch gefunden hat und anders ausgesprochen wird, als der europäische Gaumen es vermutet.


.
.
.

Die Regeln

  • Zu erraten sind bestimmte Liedzeilen, die von mir umschrieben werden. Die Umschreibung enthält Hinweise auf Interpret, Album und Songtitel und auf die entsprechenden Textzeilen, damit es eindeutig wird.
  • Zur Absicherung der Lösung darf diese per Suche überprüft werden. Die Fragen sind hoffentlich so formuliert, dass eine Suche ohne Vorwissen sinnlos ist. Aber natürlich ist es jedem (bzw. seinem Gewissen) überlassen, wie weit er/sie bei der Lösungsfindung geht.
  • Wer als erster die gesuchten Liedzeilen in die Kommentare schreibt, gewinnt. Da die Anzahl der Zeilen aufgrund von nicht eindeutigen Zeilenumbrüchen schwierig ist, kann auch eine Lösung gewinnen, die nicht alle bwz. ein paar mehr Zeilen enthält. Dabei behalte ich mir das letzte Wort vor, denn sonst würde auch der komplette Text zählen.
  • Solange die Lösung noch nicht gefunden wurde, gibt es in unregelmäßigen Abständen neue Hinweise.
  • Als Anreiz zum Mitmachen gibt es gebrauchte CDs zu gewinnen. Das sind CDs, die ich aussortiert habe und verschenken möchte, für die sich aber keine Auktion o.Ä. lohnt. Wer gewinnt, bekommt per E-Mail eine Liste, von wo derjenige sich eine CD aussuchen kann.

Auflösung: Gesucht waren die ersten vier Zeilen von Ana Ng von They Might Be Giants (die Band war ja relativ schnell erraten). Nach einigen Fehlversuchen hat schließlich der Postpunk die richtige Lösung gewusst. In dem Song geht es darum, dass man einen Seelenverwandten hat, der aber auf der anderen Seite der Erde wohnt (kompletter Text zum Nachlesen, Video zum Anschauen).

Die Informationen zum Song habe ich von dem vorbildlichen Wiki zu Band, der sich treffender weise This Might Be A Wiki nennt. Da findet man wirklich alle Informationen zur Band, den Alben, Auftritten, Songs, zu den Songs die Texte, Interpretationen, wo man die (per Download) käuflich erwerben kann usw. Auf der Seite zu Ana Ng sind z.B. die Anzahl der Auftritte angegeben, an denen der Song live gespielt wurde. Da steckt sehr viel Arbeit dahinter. Und verpackt ist das Ganze in einer sehr ansprechenden Optik. Wenn es nur zu allen Künstlern so einen Wiki gäbe…

Veröffentlicht von

juliaL49

Wilde Mischung aus musikinteressiertem Konzertbesucher, fernsehbegeistertem Whovian, radfahrendem Läufer, fotografierendem Atheisten und ausgewandertem Bioinformatiker

24 Gedanken zu „Liedzeilen-Quiz #4“

  1. Wa?!? Sach nit, dat dat soooo einfach war! Hältst du dich zurück, weil du keine von den wahnsinnig tollen CDs mehr haben willst?!?

  2. Neeeeeiiiin! Ich liiiiebe deine CDs!!!
    Ich bin mir noch unsicher beim Titel. Hab da zwar einen Vorschlag, der ist aber etwas merkwürdig, würde jedoch zu dir und deiner Art, Musik zu hören, passen.

  3. Na gut, ich lege mal einen vor:

    D, world destruction
    Over an overture
    N, do I need
    Apostrophe T, need this torture?

    Band: They Might Be Giants
    Song: Don’t let’s start

  4. Nein, aber wird schon wärmer (das Jahr stimmt). Wenn man jetzt wüsste, wann, ne!?!?
    Gegen 21 Uhr gibt es einen weiteren Tipp.

  5. Hoppla, kaum verpasst man die erste Stunde, geht’s hier schon ordentlich rund!

    Auf die Band hätte ich ja auch getippt, aber ich könnte jetzt auch nur alle Texte des fraglichen Jahres im Internet durchgehen und schauen, was passen könnte…

  6. Ne, ich kenne sogar 2, die Titelmelodie von Malcolm in the middle ist ja auch von denen, wie ich gerade sehe.^^

    Bin ich eigentlich der einzige, der nach Abgabe eines Kommentars immer auf eine leere Seite weitergeleitet wird? Irgendwie nervt das.

  7. David, zur Weiterleitung: das geht wohl allen so. Ich vermute, dass es am Quicktags-Plugin liegt. Ich guck mal, ob das ein bekanntes Phänomen ist und was man dagegen tun kann.

    Zum Quiz: nur Mut, mach einen Vorschlag :mrgreen:

  8. Ich soll einen Vorschlag machen? Ich habe doch keine Ahnung. Ich kenne nur Istanbul (not Constantinople) und eben Boss of me.

  9. So, kurz ein wenig Ablenkung: das Plugin wurde ausgetauscht und jetzt sollte niemand mehr nach dem Kommentar auf eine leere Seite umgeleitet werden.

    David, die Songs sind leider nicht gesucht 🙂

    Postpunk, keine Idee? Ich wette, der Song ist in deiner Sammlung! (Du bist ja nur bis D (oder E?) bei deiner Aufzählung gekommen.)

  10. Letzter Versuch:

    Ana Ng

    Make a hole with a gun perpendicular
    To the name of this town in a desk-top globe
    Exit wound in a foreign nation
    Showing the home of the one this was written for

    Ja das „E“ war etwas schwer! Die Resonanz war leider auch eher mau!

  11. Das wird sich noch zeigen (mit der Freude), denn ich befürchte, das ist nicht ganz dein Geschmack. Aber vielleicht ist ja eine CD dabei, die dir zusagt.

Kommentare sind geschlossen.