Herausforderung: Wer schafft bei der Traveler IQ Challenge mehr als ich?

Ein Tipp bei kottke.org brachte mich zur Traveler IQ Challenge, wo man unter Zeitdruck auf einer Weltkarte Hauptstädte, Städte und Sehenswürdigkeiten anzeigen muss. Das geht in mehreren Levels von leicht bis schwer. Ich habe jetzt mehrmals gespielt und bin immer im 10. Level hängen geblieben. Dort benötigt man 50.000 Punkte für das nächste Level, aber ich habe nur knapp 45.000 geschafft. Daher jetzt meine Herausforderung an Euch: Wer schafft es, meinen Gesamt-Scort zu schlagen?

Mein Traveler IQ Challenge Score

Schafft jemand das nächsthöhere Level (also bei Level 10 über 50.000 Punkte) bzw. insgesamt über 400.000 Punkte?

Tipp: es kommt nicht vorrangig auf Genauigkeit an, sondern hauptsächlich auf Schnelligkeit. Nach jedem Klick wird verraten, um wieviel Kilometer man daneben lag (eine rote und grüne Flagge zeigen geklickten und richtigen Ort). Da die Karte ziemlich klein ist, kann man oft nur raten. Viele kleine Länder sind überhaupt nicht erkennbar und selbst wenn die beiden Flaggen fast auf denselben Pixel zeigen, ist die Entfernung dreistellig. In Afrika oder in größeren Ländern ist die Entfernung oft sogar vierstellig. Und wenn man Karibik und Südsee verwechselt wird es richtig weit…

Also, wer schafft mehr?!?

Update: Es gab zwei, die den Highscore nochmal in die Höhe getrieben haben. Einmal cimddwc (Link zum Screenshot in den Kommentaren hier) und Patrick, der den Beweis per Beitrag liefert.

Das konnte ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen und habe noch einmal gespielt (1x isch schwör!) und das ist das Ergebnis:

Traveller-IQ von 119

Veröffentlicht von

juliaL49

Wilde Mischung aus musikinteressiertem Konzertbesucher, fernsehbegeistertem Whovian, radfahrendem Läufer, fotografierendem Atheisten und ausgewandertem Bioinformatiker

56 Gedanken zu „Herausforderung: Wer schafft bei der Traveler IQ Challenge mehr als ich?“

  1. 83 hatte ich, mich macht diese Zeitanzeige aber auch nervös 🙂
    Hab mich manchmal total verklickt. Mein bestes war Rom mit 90 KM

  2. 111 hab ich grad im 3. Anlauf geschafft (naja, eigentlich im 4. aber den ersten mit Touchpad und Telefonunterbrechung kann man nicht zählen) – im 10. Level bin ich aber auch hängengeblieben…

  3. Ich hab Level 8 mit IQ von 100 im ersten Versuch geschafft. Mein bestes Ergebnis war das Hofbräuhaus in München mit 19 km Abweichung.

  4. Puh, noch keiner geschafft, hehe. Berichtet weiter! Bestimmt wird mich heute noch jemand schlagen!

    Mein bester Versuch war übrigens irgendwas in Japan, da waren es nur 29km. Vielleicht werde ich gleich zum Aufwachen auch noch eine Runde versuchen 🙂

  5. Guten Morgen,
    nun habe ich auch nochmal von der Nacht erfrischt eine Runde gewagt und habe nun 103 erreicht. Venedig hatte ich bis auf 5km genau getroffen und Innsbruck bis auf 13km. Wußte gar nicht, dass das bei dieser kleinen Pixelkarte möglich ist… 😉
    Hat jemand auf schon die anderen Challenges probiert, die noch so angeboten werden? Ich versuche gerade den mit den Fotos, aber da lag ich oft meilenweit daneben…

  6. Boah, die Fotos sind echt fies! Und dass es einen „Hint“ dazu gibt, habe ich erst bei den letzten Fotos gemerkt…

    cimddwc, ich hab es im ersten Anlauf bis auf IQ 93 geschafft, aber das liegt garantiert an meiner Maus!

    Phew, beim 2. Versuch habe ich es bis Level 5 und IQ 105 geschafft. Aber jetzt ist erstmal Schluss!!!

  7. Da war ich gestern abend aber schon besser… 465.782 Punkte, IQ 122 :mrgreen:

    (Dass ich dabei St. Petersburg auf 3 km genau erwischt hatte, war natürlich viel Glück bei so ’ner Karte.)

  8. Hihi…….

    529.298 Punkte
    Level 12
    IQ: 128
    und wenn mir jemand sagt wie das mit dem Bild einfügen geht zeige ich auch gerne den Screenshot. Ich bekomms nicht hin 😡

  9. Headbanger, das ist äußerst beeindruckend und natürlich musst du das Bild hier zeigen! Hast du das Bild irgendwo online verfügbar und willst du nur einen Link dazu oder willst du das Bild hier hochladen?

    Für den ersten Fall schreibst du hier im Kommentar <a href=“adresse/des/bildes/“>Linkname</a> (so wie cimddw oben) und im zweiten Fall sage bitte Bescheid, dann gebe ich dir meine E-Mail-Adresse und du schickst mir das Bild, das ich dann hier einfüge.

  10. Mist, jetzt muss ich mich auch wieder um diese Herausforderung bemühen. 😉 Okay, wenn ich mal Zeit dazu hab… Jedenfalls Gratulation, headbanger!

    PS: Danke für die DVD vom Liedzeilen-Quiz, Julia, sie ist heute angekommen – mal sehen, ob’s schon morgen mit dem Hattrick klappt. :mrgreen:

  11. headbanger, du machst das taktisch falsch: warte doch, bis wir deinen Highscore übertroffen haben, bevor du deinen nächsten veröffentlichst. 😛

    Ich hatte es heute in der Mittagspause noch ’n paar mal versucht, der beste Wert waren rund 515000 Punkte, Level 11, IQ 123 – also immerhin eine persönliche Verbesserung – und den Einzug in Level 12 nur um 80 Punkte verpasst. :motz: :zensur: :kopfwand:

  12. Waha, wie machst du das? Üben, üben, üben?!?!? Riesiger Bildschirm und besonders geeignete Maus?

    Wie viele Punkte kann man eigentlich maximal erreichen? 600 Tsd?

  13. Tja was mach ich? gute Frage ich hab zwar nen großen Bildschirm , aber ne scheiß Maus 😉
    Tja ansonsten liegt es wohl auch etwas daran das ich immer ganz gut in Erdkunde war, und jetzt auch noch für ne Airline arbeite und so wohl nen kleinen Vorteil habe…….
    :mrgreen:
    Ansonsten spiel ich jeden Tag 2-3 mal und hab nen neuen Highscore, aber frag mich nicht wie weit es geht….das ist mein Final ziel das rauszubekommen aber Level 12 ist fast schon pervers.

  14. Siehste das mein ich…..2 x gespielt und wieder ein neuer Rekord,……aber diesmal wars echt knapp 1100 Punkte felten um Level 12 zu meistern.
    552.753 Punkte
    wie gehabt level 12
    und den IQ hab ich nicht drauf geachtet 🙂

    http://i32.tinypic.com/2j2jm20.jpg

  15. tj auch auf die gefahr hin das ich ein angeber bin, aber ich hab nen neuen highscore

    555.027 punkte
    Level und iq wie gehabt

    aufs bild verzichte ich diesmal einfach, ich denke ihr glaubts auch so

  16. 564.787

    level 12

    iq 131

    FUCK :kopfwand:
    mir haben grademal 120 punkte für level 12 gefehlt …..
    ABER….ich hab aber jetzt 2 tage frei dann wird level 12 fallen

  17. Oha, oha, oha, das wird ein Spaß :mrgreen: Ich drück dir ganz feste die Daumen! Gibt es eigentlich auf der Seite (oder sonstwo) irgendeine internationale Rangliste? Da würdest du sicherlich weit, weit vorne liegen.

  18. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!GESCHAFFT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Also nach Level 12 geht nix mehr weiter …..kommentar und Bonuslos gehts zu Ende……….

    565.321 Punkte
    Level 12 beendet xD 😆 xD
    IQ: 131
    Also jetzt seit ihr dran

  19. he nix aufgeben…..erst bei level 12 wirds doch erst richtig schwer……aber auch interesant…….vorallem norwegen hat da ein paar ganz gemeine dinger auf lager

  20. 😡 😡 😡 😡
    man man man was geht ab habt ihr etwa schon aufgegeben?
    also ein wenig mehr einsatz hätte ich mir schon gewünscht
    ist schon enttäuschend

  21. also ich bin immer ins 11. gekommen und dann hängengeblieben. 6 oder 7 mal, wie oft ích es halt gespielt hab. mit bisserl russland studieren hab ichs dann 2 mal ins 12. geschafft, aber da fehlen am ende immer mehrere tausend punkte. man muss ja auch jedes ziel mit ca.4000 abschliessen – 60 000 : 15 locations. das ist ziemlich gemein. hast du dir orte aufgeschrieben handbanger oder hast dus wirklich aus dem kopf geschafft?

  22. 622.424
    Level 12 fertig
    IQ 137

    Bei 614.353 und 615.538 gabs auch schon IQ 137.

    Screenshots bei Bedarf…

  23. bin bis auf 9km an die Schlacht von Azincourt rangekommen. danach 25km an Amsterdam…

    ich probier noch n bisschen, aber ich glaub 600.000 punkte schaff ich net 😕

Kommentare sind geschlossen.