Auflösung des Liedzeilen-Quiz #1

Herzlichen Glückwunsch, Dee[1] für die Lösung zum gestrigen Liedzeilen-Quiz. Kurz vor dem vierten Tipp hat sie die richtigen Zeilen genannt:

Jack, he is a banker
Jane, she is a clerk
Both of them save their money
When they come home from work
Sittin by the fire
Radio does play, look classical music there, kids
The march of the wooden soldiers
You can hear jack say

Gesucht war Sweet Jane von the Velvet Underground bzw. Lou Reed. Der Song ist auf dem Album Loaded und wurde später von den Cowboy Junkies gecovert und zwar zweimal. Vor knapp 20 Jahren für Trinity Session und dieses Jahr für Trinity Revisited.

Die Texte der drei Versionen sind alle ein wenig verschieden. Die obige stammt von Lou Reed. Bei der VU-Version sind noch ein paar Zeilen mehr dabei und die Cowboy Junkies haben die entscheidenden Zeilen weggelassen.

Da es von VU bzw. Lou Reed kein Video zum Song gibt (nur Live Performances), empfehle ich die Cowboy Junkies-Version.

PS: Bin im Rahmen der Recherche für den Song im iTMS gelandet und hab wieder drei Alben gekauft. Kann man sowas nicht verbieten? Naja, jetzt habe ich wenigstens das erweiterte Album Fully Loaded[iTMS-Link] mit ganzen 33 Songs inkl. der Full-Length Version von Sweet Jane. Bei Amazon[Amazon-Partner-Link] wäre mich das mehr als doppelt so teuer gekommen.

  1. Dee hat auch schon einen Button zum Quiz hinzugefügt. Dankeschön! []

Veröffentlicht von

juliaL49

Wilde Mischung aus musikinteressiertem Konzertbesucher, fernsehbegeistertem Whovian, radfahrendem Läufer, fotografierendem Atheisten und ausgewandertem Bioinformatiker

5 Gedanken zu „Auflösung des Liedzeilen-Quiz #1“

  1. Schon spannend zu sehen, was so ein Song so alles durchmacht.

    Mail habe ich dir ja beantwortet und der Button ist einfach unwiderstehlich. 😉

  2. Wie ich in den Tipps das mit der Kirche gelesen habe, war mein erster Gedanke „Cowboy Junkies“ (Margo Timmins hat eine göttliche Stimme!), aber auf das Lied wäre ich nie gekommen. Nun ja, liegt wohl daran das ich eben dieses Album nicht habe.

  3. Andi, da gibt es nur eine Möglichkeit: Kaufen 🙂 Vielleicht auch in der Neuauflage (da singen u.a. Ryan Adams und Natalie Merchant mit).

  4. Pingback: Danas Orangeside

Kommentare sind geschlossen.