Serienstöckchen

So, ich bin immer noch unterwegs und es gibt ein weiteres vorbereitetes Stöckchen. Diesmal geht es um TV-Serien, da konnte ich natürlich nicht widerstehen, denn David hat es freigegeben, und bei Martin habe ich es auch gesehen. Und wie ich bei einem kurzen Check gesehen habe, hat Cindy mich persönlich bedacht[1]. Das Thema Fernsehserien liegt mir ja sehr am Herzen.

1.) Schaust du regelmäßig TV Serien?
Was heißt regelmäßig? Täglich? Fast! Allerdings nicht im Fernsehen (da zappe ich eher), sondern auf DVD. Und da ist die Zeit ja egal.

2.) Was macht für dich eine gute Fernsehserie aus?
Die Beantwortung dieser Frage könnte ganze Bücher füllen (leider hat das wohl noch niemand getan oder wenn doch, dann liest das niemand). Jedenfalls muss die Story stimmen und interessant sein, gute Schauspieler sind auch unabdingbar und wenn man dann noch Einblicke in Lebensbereiche erhält, von denen man vorher keine Ahnung hatte, ist es umso besser.

3.) Gibt es eine Serie, für die du alles stehen und liegen lässt?
Nö. Nicht mehr zumindest, da ich wie gesagt auf DVD gucke. Früher gab es wohl die eine oder andere Serie, wo ich meinen Zeitplan nach ausgerichtet habe, aber das sind eher peinliche Dinge, die hier lieber unerwähnt bleiben sollen. Mittlerweile wechselt meine Gunst ziemlich häufig und ich schaue immer häufiger Serien, die schon längst nicht mehr laufen und dann gleich komplett (s.u.).

4.) Und welche geht überhaupt nicht?
Alles, was das Prädikat Soap trägt. Und auch deutsch nicht wirklich. Jahrelang habe ich überhaupt nix Deutsches geguckt: nachdem ich Männerpension im Kino gesehen hatte, habe ich allen deutschen Produktionen abgeschworen. Dieses Dogma ist erst aufgeweicht worden, nachdem ich von meinem Auslandsjahr zurückgekommen bin und die synchronisierten Serien nicht mehr sehen mochte. Mittlerweile haben sich beide Aversionen wieder gelegt und ich gucke was gerade läuft, aber nichts wird akribisch verfolgt.

5.) Kaufst du Serienstaffeln auf DVD?
JAHA! Habe ganze Regale voll davon. Und es kommt öfter vor, dass ich dafür auch bei Amazon USA oder Amazon UK Bestellungen tätige, entweder weil die Serien hier (noch) nicht erschienen sind oder nur wesentlich teurer zu haben sind. Momentan habe ich mein Auge auf die komplette M*A*S*H-Serie (Staffeln 1-11) geworfen.

Aus dem Gedächtnis fallen mir da folgende ein, die ich mehr oder weniger komplett habe: 24, CSI, NCIS, Numb3rs, Northern Exposure (Ausgerechnet Alaska), Firefly, Quantum Leap (Zurück in die Vergangenheit), Citizen Smith, Friends, Die Zwei, Pretender, Life On Mars, My So-Called Life (Willkommen im Leben), The Raven, Ally McBeal. Außerdem habe ich jeweils die erste Staffel von Enterprise, Highlander und Bonanza.

So, jetzt geht ans weiterwerfen. Thematisch passen natürlich die Milchjunkies und da caesar mir gerade ein dickes Ei gelegt hat, darf er das hier auch machen! (Quasi ein zwei-zu-eins-Tausch für das Gorgmorg-Stöckchen.)

  1. Ein Hoch auf die zeitgesteuerte Veröffentlichung, wo man noch nicht veröffentlichte Beiträge nachträglich bzw. vorträglich noch verändern kann! []

Veröffentlicht von

juliaL49

Wilde Mischung aus musikinteressiertem Konzertbesucher, fernsehbegeistertem Whovian, radfahrendem Läufer, fotografierendem Atheisten und ausgewandertem Bioinformatiker

9 Gedanken zu „Serienstöckchen“

  1. Pingback: cBlog
  2. Ich wollte bloß anmerken, dass ich auf das Literaturstöckchen auch schon gespannt bin, die Annahme dessolchen aber großzügig verweigeren werde.

  3. Pingback: Serienstöckchen
  4. Oh, flash, das lasse ich mir nicht zweimal sagen 🙂 Das ist ja nun noch ein Grund, das auf jeden Fall zu beantworten, höhö. Kommt entweder heute oder morgen!

  5. Andi, es gab noch 2 Filme hinterher, die meines Wissens aber nie in Deutschland ausgestrahlt wurden (Pretender 2001 und Island of the Haunted). Darin wird noch viel mehr verraten und es kommt zu einer nicht 100%igen Auflösung, aber es reicht.

    Die zwei Filme gibt es auch auf DVD, allerdings nur in den USA. Doch ist der Preis mit 20 Dollar ok. Lohnt sich, wenn man dann mal mehrere Sachen auf einmal bestellt.

Kommentare sind geschlossen.