Name und URL passen nun zusammen

Neuigkeiten! Neuigkeiten!

Dieser Blog wird nun unter http://49suns.de erreichbar sein. Die URL passt sich nicht nur dem Blog an, sondern das Unterverzeichnis blog fällt jetzt weg. Grund ist, dass man sich so Blogname und Blog-URL besser merken kann. (Hoffe ich!)

Reibungslos lief das ganze natürlich nicht ab. Der ursprüngliche Plan war ein einfacher Redirect. Doch manchmal will das Internet nicht so, wie ich wohl will. Ich habe das Ganze unnötig kompliziert durch verschiedene, gleichzeitig ausgeführte Herangehensweisen. Das musste natürlich schief gehen und deshalb war der Blog heute mehrfach nicht erreichbar oder sah äußerst seltsam aus.

Blog im root-Verzeichnis

Ein Hindernis bereitete die Tatsache, dass beide Domains auf den gleichen Speicherplatz verweisen. Deshalb konnte ich nicht einfach umleiten, wenn das Unterverzeichnis wegfallen sollte. Beim Provider gibt es die Möglichkeit, dieses Problem zu umgehen und nach einigen Versuchen hat es nun auch endlich geklappt, das einzurichten. Bis dahin ging lange Zeit gar nichts, was an meiner genialen “Idee” lag, eine Endlosschleife einzubauen!

Aus alt mach neu

Der permanente Redirect von der alten auf die neue Adresse ist natürlich wichtig, damit die alten Links weiterhin funktionieren und der Besucher nicht mitbekommt, dass die URL sich geändert hat. Lange Zeit wurde man erstmal mit der 404-Fehlerseite begrüßt. (Das war mein unfreiwilliger Beitrag zur Blog-Parade Zeig mir deine 404-Error-Seite vom Webmeister!) Wenn noch irgendwo Verweise, Bilder etc. ins Leere verweisen, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

Die Blogs, auf die ich verweise, werden die Änderungen wahrscheinlich zu spüren bekommen (haben). Bei unerwartetem und unerwünschtem Verhalten, bitte melden. Wer es über’s Herz gebracht hat, mich seiner Blogroll hinzuzufügen, möge doch bitte so frei sein, die URL anzupassen.

Ganz großer Dank für die Unterstützung geht an flash von den Glühweinjunkies, der mir die entscheidenden Tipps gegeben hat und nicht an meiner Unwissenheit verzweifelt ist…

Über juliaL49

Wilde Mischung aus musikinteressiertem Konzertbesucher, fernsehbegeistertem Whovian, radfahrendem Läufer, fotografierendem Atheisten und ausgewandertem Bioinformatiker

14 Gedanken zu „Name und URL passen nun zusammen

  1. Wunderbar! Hatte mich heute morgen schon gewundert, was hier los ist. (deine Kommentare / Meldungen habe ich übrigens auch gelöscht)

  2. Pingback: kroetengruen.de
  3. Hätteste gleich auf mich gehört, ginge die Sache viel schneller.
    Kaum zu glauben, dass du Computer studiert hast UND ein ix-Abo dein eigen nennst.

  4. Ja, ich hab mich nicht Wort für Wort an die Anweisungen gehalten, das war der Fehler!

    Und zu meiner Verteidigung: Studiert habe ich hauptsächlich Mathe, mit ein bisschen Informatik. Das ix-Abo ist von der Firma, da guck ich nur ab und zu rein!

Kommentare sind geschlossen.