Ausmisten geht weiter AKA Euer Wunsch sei mir Befehl

Es gibt eine neue Seite, auf der ich meine aktuellen Bücher, Filme/Serien und Alben vorstelle.

Warum diese schöne Seite? Im Zuge der Geschwindigkeitserhöhung meines Blogs habe ich eine Abstimmung veranstaltet und da gab es einige Stimmen für die Auslagerung dieser Informationen. In der Sidebar verbrauchen sie doch so einige Ladezeit. Nun, der Leserwunsch ist mir Befehl und wer sich für meine Mediathek interessiert wird nun auf der eigens dafür eingerichteten Seite fündig!

Noch läuft die Abstimmung, man kann sich also noch beteiligen:Die Umfrage ist beendet und außerdem wurde das zugehörige Plugin wieder deinstalliert, deshalb hier ein Screenshot des Ergebnisses:

Umfrage zur Ladezeit

Als nächstes wird (endlich!) die Blogroll in Angriff genommen. Das erfordert aber erstens genaues Überlegen, wer noch rein darf und wer raus geworfen wird. Außerdem soll immer nur eine kleine Auswahl gezeigt werden. Dafür gibt eine schöne Aneitung von Liliana und das werde ich bis spätestens zum Wochenende auch umgesetzt haben!

Veröffentlicht von

juliaL49

Wilde Mischung aus musikinteressiertem Konzertbesucher, fernsehbegeistertem Whovian, radfahrendem Läufer, fotografierendem Atheisten und ausgewandertem Bioinformatiker

9 Gedanken zu „Ausmisten geht weiter AKA Euer Wunsch sei mir Befehl“

  1. Hmm … ich hab für „nicht schneller“ gestimmt, aber ich glaube da war nur etwas externes gerade langsam beim laden … Im Verdacht: Feedburner 😉

  2. @Liliana
    Ja, das ist gut möglich, das Ding braucht bei mir auch immer am längsten. Ich hoffe ja weiterhin auf eine schnelle Behebung des FeedStats-Problem, damit ich diese Feedburner-Bremse wieder ausbauen kann!

  3. Jein, für Leute mit Modem kommt es schon darauf an.

    Wenn ich in meine Statistiken gucke, dann kommen 45% mit schnellen Verbindungen und 37% mit Dialup (Rest unbekannt).

    Die Modemnutzer gucken sich so ca 1,7 Seiten an, während die, die schnell unterwegs sind, bis über 4 Seiten angucken!

  4. Aber gerade Modemnutzer werden durch dein Pluginrauswerfn nicht wirklich profitieren. Bei diesen ist ja nicht die Antwortgeschwindigkeit deines Server, sondern die Bandbreite des Modems entscheident. Ob dein Server nun 0,6 oder 0,9 Sekunden zum generieren der Seite braucht ist da ja irrelevant.
    Da bei dir zuerst der Contentbereich geladen wird sieht der Leser den also zuererst. Und wärend er liest werden dann die restlichen Teile der Seite nachgeladen.
    Von daher würde ich die Unterschiede zwischen Modem und DSl-Nutzern eher im generall anderen Surfverhalten sehen.

  5. Ja, da hast du natürlich Recht. Ich hatte das Theme damals extra danach ausgesucht, dass zuerst der Content geladen wird 🙂

    Aber ich finde, dass eine Reduzierung der Ladezeit von 4 auf 1,x Sekunden schon relevant ist. V.a. da ich ja unnötigen Ballast weggeworfen habe, auf den sowieso die meisten nie gucken und den ich nur aus narzisstischen Gründen eingefügt hatte.

Kommentare sind geschlossen.