Übersetzung: Bon Jovi – (You Want To) Make A Memory

Bon Jovi Konzert in Glasgow 2003Mit der nahenden Veröffentlichung der nächsten Single von nächsten Album mehren sich auch die Anfragen nach dem Text. Und diesen nicht-englischsprachigen Landen verlangt es auch den Einen oder Anderen nach einer Übersetzung. Da ich einen ähnlichen Service schon mal angeboten habe, lasse ich mich aus dieses Mal nicht lumpen. Vor allem da es um meine Lieblingsband geht.

So hier meine (etwas hölzerne) Übersetzung:

Hallo mal wieder, du und ich
Sozusagen so wie es schon immer gewesen ist
Wein schlürfend, Zeit vertreibend
Die Rätsel des Lebens zu entschlüsseln versuchend

Wie geht es dir? Ist ’ne Weile her
Mann, es tut gut dich lächeln zu sehen
Ich sehe wie du nach deinen Schlüsseln greifst
Suchst du nach einem Grund nicht zu gehen?

Wenn du nicht weißt, ob du bleiben sollst
Wenn du nicht sagst, was dich bedrückt
Baby, atme mal durch
Heute nacht müssen wir nirgendwo sonst sein

Willst du eine Erinnerung schaffen?

Ich hab dieses alte Foto ausgegraben
Schau dir an wieviele Haare wir hatten
Dein Lachen zu hören fühlt sich bittersüß an
Dein Telefon klingelt, ich will gar nicht fragen

Wenn du jetzt gehst, versteh ich das schon
Wenn du bleibst, hey ich hab ’nen Plan

Willst du eine Erinnnerung schaffen?
Willst du ein Stück Zeit stehlen?
Du kannst mir eine Melodie vorsingen
Und ich schreibe dazu ein paar Zeilen Text

Willst du eine Erinnerung schaffen?

Wenn du nicht weißt, ob du bleiben sollst
Wenn du nicht sagst, was dich bedrückt
Baby, atme mal durch
Heute nacht müssen wir nirgendwo sonst sein, nirgendwo sonst.

Willst du eine Erinnnerung schaffen?
Willst du ein Stück Zeit stehlen?
Du kannst mir eine Melodie vorsingen
Und ich schreibe dazu ein paar Zeilen Text

Willst du eine Erinnerung schaffen?
Willst du eine Erinnerung schaffen?

Die Übersetzung basiert auf dem Text
Edit: Den Original-Text habe ich entfernt, da man mittlerweile ganz einfach danach googlen kann und auch den „richtigen“ Text findet.

Update: Es gibt mittlerweile den Originaltext bei Y! Music

PS: Aus aktuellem Anlass möchte ich erwähnen, dass das obige Foto von mir selber bei einem Konzert in Glasgow im Juni 2003 gemacht wurde!!
Creative Commons License Das Bild ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Veröffentlicht von

juliaL49

Wilde Mischung aus musikinteressiertem Konzertbesucher, fernsehbegeistertem Whovian, radfahrendem Läufer, fotografierendem Atheisten und ausgewandertem Bioinformatiker

2 Gedanken zu „Übersetzung: Bon Jovi – (You Want To) Make A Memory“

  1. Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, nicht einfach nur einen Link auf den Originaltext zu setzen, wenn du nicht einen armen Anwalt einen kleinen Job geben willst.

  2. Hab ich auch schon überlegt. Es gibt z.B. jetzt von Yahoo! Music diesen Service, der auch die Urheberrechte abdecken soll. (Meldung bei digital:next, Yahoo! Music Lyrics, Lyrics von Bon Jovi) Nur leider ist da „(You Want To) Make A Memory“ noch nicht dabei, weil der Song zu neu ist.
    Die momentan verfügbaren Texte sind alle „abgehörte“ und da ich keine Version gefunden habe, die mir richtig erschien, habe ich den Text noch mal aufgeführt.

    Edit: Links hinzugefügt

Kommentare sind geschlossen.