Riesen-Hummel (oder so was ähnliches)

Hummel und Finger im Größenvergleich Dieses Ding flog gerade hier rum und hat mich furchtbar erschreckt, als es da so laut brummend ankam. Frage: Was ist das? Der Körper ist fast vollständig schwarz, nur hinten rot-orange, ziemlich flauschig (hummelartig) und groß (wie man am Größenvergleich mit meinem Finger sehen kann). Zum Größenvergleich möchte ich noch anmerken, dass man die perspektivische Verzerrung bedenken möge und dass die Hummel tatsächlich so dick und halb so lang wie mein Zeigefinger war ist. Sie lebt hoffentlich noch, ich habe sie jedenfalls durch das Fenster rausfliegen lassen.

Es könnte sich um eine Steinhummel handeln, eine der häufigsten in Mitteleuropa:

Steinhummel

Farblich passen die anderen europäischen Hummeln nicht – sofern denn ein Artikel mit Bild verfügbar ist.

Veröffentlicht von

juliaL49

Wilde Mischung aus musikinteressiertem Konzertbesucher, fernsehbegeistertem Whovian, radfahrendem Läufer, fotografierendem Atheisten und ausgewandertem Bioinformatiker

2 Gedanken zu „Riesen-Hummel (oder so was ähnliches)“

  1. ich glaub auch, das es eine hummel ist. etwas mutiert vieleicht. aber für ne hornisse ist es zu dick. is quasi ne kuschelhummel!

  2. Also kuschelig sah das Monster schon irgendwie aus. Kommt auf dem Bild nicht so gut rüber. Ich konnte es mir ja ziemlich genau angucken, als ich es (mit Handykamera) verfolgt habe.

Kommentare sind geschlossen.