Hallo sehr geehrter Ebay Mitglied

Vorher wäre ich fast auf eine Spam-E-Mail reingefallen. GMX informiert mich immer über E-Mails in meinem Spamverdacht-Ordner mit Absenderadresse und Betreff. Normalerweise erkennt man sofort, wenn es sich um Spam handelt. Vor allem, wenn man sich bei den Spam-Junkies über aktuelle Themen informiert. Aber heute fand ich folgende Information:

[S]
Von: „eBay.de“ <presse@ebay.de>
Betreff: EBay-Hinweis zu geanderter E-Mail-Adresse

Das [S] bedeutet, dass die E-Mail über den Spamserver-Blocker erkannt wurde, d.h. diese E-Mail wurde nicht über den tatsächlichen Mailserver des Absenderdienstes eingeliefert. Kann also nicht legitim sein! Und ich habe auch nicht bei eBay eine Änderung meiner Adresse beantragt. Aber neugierig war ich schon. Also habe ich mal nachgesehen.

Schon die unpersönliche Anrede

Hallo sehr geehrter Ebay Mitglied

mit Rechtschreibfehlern bedeutete Gewissheit. Und aufgrund der Tatsache, dass die E-Mail gar nicht an meine für eBay verwendete Adresse geschickt wurde, ließ mich die in fetter Schrift gedruckte Aufforderung

Falls die Email Adressen nicht von Ihnen geändert wurde dann führen Sie sofort Schritte aus die in dem beigelegtem Dokument beschrieben sind!

völlig kalt. Was mich allerdings beeindruckte war die Tatsache, dass die enthaltenen Links auf die echten Inhalte von eBay verwiesen. Da hat sich mal einer informiert, woran man Spam-Mails erkennt und wie der schlaue Spammer sowas umgeht. Schließlich soll der unbedarfte Empfänger ja auf den Anhang klicken.

Und wo wir schon von den Spam-Junkies sprachen. Auch ich werfe einen Euro in den 250-Euro-Linklotterie-Topf.

Veröffentlicht von

juliaL49

Wilde Mischung aus musikinteressiertem Konzertbesucher, fernsehbegeistertem Whovian, radfahrendem Läufer, fotografierendem Atheisten und ausgewandertem Bioinformatiker

Ein Gedanke zu „Hallo sehr geehrter Ebay Mitglied“

  1. Bei mir ging die Nachricht an eine Adresse unter der sich meine Schwester bei EBay angebmeldet hat. Habe mir nix dabei gedacht.

Kommentare sind geschlossen.