dff: Verkehr

Es diesmal tatsächlich Freitag und ich fahre fröhlich fort mit den dff Fragen vom 24. März 2006. Und ohne Umschweife geht es los:

  1. Hast du einen Führerschein / ein Auto?
    Einmal ja, einmal nein. Grund für Nein: ist nicht wirklich nötig und außerdem zu teuer
  2. Welcher Typ von Fahrer bist du oder könntest du dir vorstellen zu sein, falls du kein Auto fährst?
    Da ich kaum dreimal im Jahr fahre, bin ich kein sehr sicherer Fahrer. Hätte ich ein Auto, würde sich das wohl schnell ändern, aber ich habe ja (noch) kein Auto.
  3. Nutzt du häufig den ÖPNV?
    Im täglichen Leben in Greifswald gar nicht, da man überall bequem mit dem Fahrrad hinkommt und der ÖPNV hier sehr schlecht ist. Aber in Trier, wo ich meine letzten Schuljahre verbracht habe und meine Eltern wohnen, nutze ich fast ausschließlich den ÖPNV zur Fortbewegung.
  4. Wie stehst Du zur stufenweise Einschränkung des Individualverkehrs für Innenstädte?
    Ist das denn so? Jedenfalls finde ich das nicht gut. Die Innenstädte sollen autofrei werden, wie soll das denn ohne ÖPNV werden? Aber wenn die Preise für Fahrscheine unverhältnismäßig ansteigen, darf man sich nicht wundern, wenn die Kunden wegbleiben. Mein Lieblingsbeispiel: 1996 kostete ein Monatsticket in Trier 60 DM, 1999 kostete es 82 DM. Das ist ein Anstieg um mehr als ein Drittel in drei Jahren! Obwohl sie sich wohl gefangen haben, da der jetztige Preis von 42,80 Euro nur knapp darüber liegt. Aber da kann ich mich täuschen, da es jetzt ein Monatsticket Ausbilung gibt, aber kein normales Monatsticket. Da das Verhältnis Wochenticket Ausbildung/normal bei 3:4 liegt, mache ich jetzt mal die Annahme, dass ein Monatsticket für Normalsterbliche 55 Euro kosten würde…
  5. Nutzt du Fahrgemeinschaften, Mitfahrzentralen etc?
    In 7 Jahren hatte ich ganze zweimal (=2x) eine Mitfahrgelegenheit von Greifswald nach Trier, aber auch nur bis Bonn. Ich würde ja gerne, aber aufgrund des fehlenden Angebots nutze ich doch lieber die Bahn mit Wochenendticket. Da kommt man in gerade mal 15 Stunden und 7x Umsteigen von Nordost nach Südwestwest.

Veröffentlicht von

juliaL49

Wilde Mischung aus musikinteressiertem Konzertbesucher, fernsehbegeistertem Whovian, radfahrendem Läufer, fotografierendem Atheisten und ausgewandertem Bioinformatiker